Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type S2 Tacho-Umbau von Meilen auf KM/H
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2013 10:08    Titel: E-Type S2 Tacho-Umbau von Meilen auf KM/H  

Hallo,
ich möchte meinen Meilen-Tacho umbauen und habe hierzu ein paar Fragen.

1. Mein Tacho-Winkelgetriebe am Getriebe war defekt und ich habe mir ein neues besorgt. Nunmehr geht der Original Meilentacho und Meilen-Zähler ca. 20 % nach. Gibt es Tacho-Winkelgetriebe mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen ?

2. Wenn ich den Meilentacho gegen einen KM Tacho austausche, muss dann auch das Tacho-Winkelgetribe gewechselt werden oder erfolgt die Konvertierung ausschließlich im Tacho selbst ?
Ich lege keinen Wert auf die 100 % exakte Angabe aber Toleranzen von mehr als 10% möchte ich nicht.

Ich habe z.Zt. zu Test- und Justierzwecken ein Fahrradtacho angehängt, der zu 99,9 % richtig geht, weil der exakte Radumfang eingestellt werden kann.

Ich habe einen Tacho (KM/H) und Drehzahlmesser ( mit Uhr) aus einem Serie 1 im Paket gekauft und möchte aber nur den Tacho verwenden. Den Drehzahlmesser werde ich wieder verkaufen, wenn jemand Interesse hat.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2013 12:53    Titel:  

Moin Alfred,

ja, sie haben unterschiedliche Anschlüsse und Übersetzungen und es gibt sie für Links und Rechtslauf, letzteres aber nur bei den Winkelgetreiben am Tacho.

Für Jaguar meist der BG24XX-XX. Die Nummer danach gibt alle anderen Merkmale an. Habe mir über Winter neue ganz günstig bei Ebay-GB gekauft.

http://www.speedograph-richfield.com/html/corrector_gearbox_application_.html
http://www.gaugeguys.com/Smiths/accessories.htm
http://www.westnet.com/~mfrank/Speedometer/Smiths.html

Google mal nach Smiths Angle Drive Gearbox bzw. Speedometer

.


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Sa 11 Mai, 2013 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2013 12:56    Titel:  

So rein von der Theorie her geht der Austausch einfach so, wenn die gleiche Wegstreckenzahl auf dem Tacho ist, stimmen auch alte und neue Anzeige überein.

Von Jaguar gab es für den E-Type verschieden Winkeltriebe, allerdings habe ich noch nirgens eine Info über unterschiedliche Übersetzungen in den Winkeltrieben gefunden. Es soll 1:1 und 1:1,25 geben: http://www.etypeuk.com/forum/viewtopic.php?t=1601&sid=101e134e315c526427f81cd434575f12
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gontscharow
registrierter Benutzer
Bergtheim



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2013 18:42    Titel: E-S2 Tachoumbau von Meilen auf Kmh  

Hallo Alfred,

es gibt 2 verschiedene Winkeltrieb Übersetzungen 1:1 und 1:1,25.
Bei meinen E-Type Serie 1 habe ich einen Winkeltrieb 1:1,25 eingebaut ,die Hinterachse ist eine 2,88:1 .Mir bei SNG-Barratt
eine KmH-Tachoscheibe besorgt und siehe da,die Geschwindigkeitsanzeige ist perfekt.Die Geschwindigkeitsanzeige habe ich mit einen NAVI überprüft.Die ursprüngliche Situation 3,54 Hinterachse mit 3,54:1 Tacho.

Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Sa 11 Mai, 2013 19:49    Titel:  

Hi,

hat jemand eine Idee, was ich mache:

a) ich habe einen US- 3.54er Tacho mit MEILENscheibe noch drin und

b) einen uralten 3.8er S1 - Tacho mit km/h- Skala, ABER ich glaube, gebaut für die 3.07er Achse (?)- von einem deutschen 3.8er halt.

Was kann man da am ehesten kombinieren ?

Das IRS bleibt 3.54, kriegt ein OD- Getriebe aus einem XJ6 (Auto ist ein 2+2, alle Teile schon da).

DANKE !

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: So 12 Mai, 2013 8:55    Titel: tachoumbau  

hallo
auf dem Tacho steht jeweils eine Zahl, z.b. 1312. Diese Zahl, wahrscheinlich auch diejenige deines Tachos, gibt an, wieviel Umdrehungen die Welle pro Meile macht. Auf km bezogen wären es also 815 Umdrehungen. Das gilt für meine 3,54 Hinterachse obwohl ich ein 5-Gang Getriebe von Borg Warner mit einer Untersetzung von 1:0,82 im 5.Gang montiert habe.
Ich habe einen km- Tacho mit einer Angabe von 700 gekauft, was sich rein rechnerisch auf km und eine europäische Hinterachse beziehen müsste.

Eine Angabe von 700 auf einem km- Tacho müsste für eine 3,07 Hinterachse sein.

Nachdem durch den Einbau eines falschen Winkelgetriebes mein Tacho 20% nachging, hätte ich nunmehr durch den Einbau eines europäischen Tachos bein unverändertem Achsumbau rein rechnerisch eine Minderanzeige von 6%.

Ich werde demnächst den überholten Tacho einbauen und dann weitersehen.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 12 Mai, 2013 15:54    Titel:  

Hi,

auf dem originalen Meilentacho steht 1312,

und auf dem km/h- Tacho 700.

Sieh einer an :-)

???

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: So 12 Mai, 2013 19:35    Titel: meilentacho  

hallo,
ohne weitere Veränderung, nur durch Tachoaustausch geht dann Dein Tacho. ca 13% nach.

Ich habe zwischenzeitich ausgemessen, dass die Winkeltriebe im E-type 1:1,25 übersetzt sind. Nachem keine Winkelbetriebe 1:1,5 erhältlich sind, müsste man ein Zwischhengetriebe einsetzen.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 12 Mai, 2013 21:12    Titel:  

Hi,

wenn Du da weiterkommst, melde Dich dochmal bei mir. Irgendwie muss ich das ja auch noch lösen.

Aber nur mal so am Rande: Meilen zu km/h haben ja einen konstanten Faktor. Demnach sollte doch, ich las das mal irgendwo, die Geschwindigkeitsangabe - die ja der Nadelwinkel im Tacho gegen Waagerecht ist - bei Umbau der Scheibe direkt 1:1 genau funktionieren. Oder irre ich ? Ich meine, wir beide lassen ja die 3.54er drin. Demnach müsste das bei beiden passen.

Nur der Wegstreckenteil ist dann das Problem- oder irre ich ? Und die Verbrauchsangaben :-)

Kennst Du diesen Link ? Die Innereien sind dieselben wie im TR3 ... the british halt.

http://www.tr3a.info/PDFs/speedo.pdf

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 7:00    Titel: tachoumbau  

@carsten

hallo,
die km-Tachos, zumindest mit Aufschrift 700, sind fü 3,07 Hinterachsen geeicht. Wenn Du nur den Tacho austauschst, so geht der nunmal um die Differenz von ca. 18% nach. Interner Tachoumbau mit Zahnradwechsel ist natürlich möglich.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 15:56    Titel: Tacho-Umbau  

bei einem anderen FZ einer anderen Marke (Porsche 911) habe ich gerade das Porblem ebenso gehabt. Der TüV wollte den Meinlentacho nicht akzeptieren, da keine Km-Skala aufgedruckt war. Folglich mußte ich den Tacho umbauen lassen, oder ihn austauschen. Ich habe mich für die Revision des Tachos entschieden. Dabei wurde der Tacho komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Ritzeln der richtigen Übersetzung und einer Km-Scheibe versehen. Kosten: 450€. Da der originale Tacho eingeschickt wurde brauchte ich an der Peripherie nichts zu ändern. Solche alten Tachos können ganz schön verharzt sein, da macht dann m.E. nach 40+ Jahren eine Generalüberholung schon Sinn. Mehr Sinn vielleicht als einfach einen anderen Tacho herzunehmen und dann das Basteln anfangen zu müssen.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 17:28    Titel:  

Ich hatte ja gehofft, dass ich im 3.8er Tacho die Räderchen für den Meilentacho finde, und es dann passend kombinieren kann.

Aber nein, unterschiedliche Generationen, Metall und Plaste....

Aber nochmal:

km/h - Skala im Meilentacho zeigt DIREKT die RICHTIGE Geschwindigkeit an, weil das nur der Zeigerwinkel ist, und unterschiedliche Skalen.

NUR der Wegstreckenteil geht dann zu langsam oder zu schnell

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bill
Sponsor 2024
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 22:30    Titel: Tacho und Achsübersetzung  

Hi,

eine Anmerkung fehlt noch, die zumindest für Carsten interessant sein dürfte:
woher weiss die Tachowelle, welche Übersetzung verbaut ist? Da sie am Getriebe sitzt und nicht am Diff ist hier das verbaute Tachoabtriebs-Ritzel des Getriebes (das mit dem Schneckenrad kämmt) der Knackpunkt. Gibt es vielleicht unterschiedliche Ritzel beim XJ6-OD-Getriebe (=> Teile-Kataloge vom XJ)? Oder sind die Verhältnisse genau wie bei der Moss- und Jaguar-Box?

Ansonsten: perfekt ist Chris' Ansatz, am günstigsten ist es dagegen, nur die Tachoscheibe zu tauschen, wenn die Übersetzung stimmt (Getriebeverhältnisse gleich und 3,54er bleibt). Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt dann und beim Wegstreckenzähler muss man sich bei der Kopfrechnuing an den Faktor 1,6 gwöhnen, - sind dann eben noch Meilen.

Gruß . . . Bill

(der gerade am Wochenende das seltene 1,25er Winkelgetriebe gekillt hat)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 8:21    Titel: Das ist genau das Problem...  

z.B. beim wechseln des Getriebes. Ein ordentlicher Tachodienst kann sowas aber angleichen. Bei elektronischen Tachos geht das ganz einfach, bei mechanischen (Wirbelstrom-Tachos) werden halt die Übersetzungen im Tacho gewechselt. Womit wir wieder bei einer Revision des Tachos wären....
Nur die DScheibe zu wechseln ist nicht lege artis! Damit würde bei einem evtl Verkauf des Wagens der Tachostand nicht in KM ausgewiesen, was aber hier zu Lande erforderlich ist. Der Tacho würde entsprechend zu wenig anzeigen, wenn man meint der Wert würde Km bedeuten..... Ein Schelm, der böses dabei denkt....

wg. meinem Porsche-Tacho: Ich war einfach zu faul, die ganze Bastelei in Kauf zu nehmen, um irgend einen in der Bucht reichlich angebotenen Tachos passend zu machen. Zudem wollte ich den originalen Tacho behalten, der hat jetzt nur eine Aufschrift mit dem Revisionsdatum und Meilenstand, aber ein Km-Zählwerk und -Scheibe.

Manchmal ist es eben doch besser, nicht alles selbst machen zu wollen.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 15:58    Titel:  

so lange der Meilentacho vorher richtig anzeigte, kann man natürlich einfach das Tachoblatt gegen eines in Kilometer wechseln, wie es Carsten bereits geschrieben hat. Sonst eben einen anderen übersetzten Winkelantrieb am Getriebe. Mein MGA und EV12 fährt seit 20 Jahren mit Milentacho und es gab noch nie Probleme mit fehlender KM-Einteilung.

Als mein deutscher 3.8er MKII von 4-Gang Mossbox auf 4-Gang-Sync und von 3.77 auf 3.54 Tellerrad umgebaut wurde, ließ der Vorvorbesitzer den Tachoangleich bei VDO im Rhein Main Gebiet durchführen. Die setzten ein kleines VDO-Getriebe mit 30cm Welle unten am Getriebe mit rein und gut is. Der Tacho geht auf 99% mit dem Navi genau.

Da die Übersetzungen der vielen verschiedenen Tachos auf den Tachoscheiben aufgedruckt ist und man sie immer um die 60EUR bei Ebay bekommt, würde ich mir dort einfach einen passenden kaufen und dann eine KM-Scheibe raufsetzen. Komplett überholte bekommt man auch für 100EUR bei Ebay-GB. Die 450EUR wie bei Chris ist schon eine Hausnummer...

.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 16:12    Titel: @ Rainer  

Moin Rainer,

ja, ich habe auch geschluckt! Aber da ich dafür meine originalen Tacho generalüberholt wieder bekommen habe, habe ich es akzeptiert. Übrigens waren die avisierten Kosten bei drei verschiedenen Tachodiensten, die ich anfragte, nahezu identisch. Nur die Reparaturzeit unterschied sich erheblich zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Die Herrschaften scheinen gut ausgelastet zu sein.

Dazu kommt, daß es für den Porsche für fast jedes Baujahr und für jeden Typ einen anderen Tacho gibt. In der Bucht sind genügend angeboten, aber einen passenden für das eigene FZ zu finden ist dann schon eine Aufgabe. Porsche eben....(aber das ist der Oldtimer meiner Gattin und die will es original.)

Laut TüV sind für FZ in D ab Bj 1968 Kilometer-Skalen vorgeschrieben und Meilen-Tachos nicht mehr abnahmefähig. D.h. im Klartext sollte es mit einem Meilen-Tacho einen E-Type früherer Baujahre kein Probleme geben.

Nachbemerkung so am Rande: Meine Engländer machen deutlich mehr Spaß als der Porsche. Jede Affenmutter liebt ihr Kind.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 17:23    Titel:  

Hallo Chris
das sind die üblichen Preise, die Kaja etc. aufrufen. Ich habe bereits 2009 für eine 170er Mercedes Uhr, ein Tacho und ein Kombiinstrument Tank / Öldruck bereits € 1100 bezahlt und 4 Monate darauf gewartet.
Meines Wissens bezieht sich die Tachoscheiben Skalierung auf Neufahrzeuge, die erstmals in D in Verkehr gebracht werden oder wurden..
Zwar ist der Porsche ein toller Sportwagen, mit dem man im Altag optimal zurecht kommt, aber mögen konnte ich die Kisten nie!
Da baue ich mir lieber nochmals einen Alfa 1750 GTV auf, frühes Baujah 69/70er mit dem tollen Holzarmaturenbret, automatischen Zigarettenanzünder und einer ordentlich gemachten 2L Maschine; aber jedem das Seine.....

Grß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Mai, 2013 20:32    Titel: Hallo Franz  

Genau so geht's mir auch. Gemocht habe ich die Zuffenhausener Produkte nie.
Aber derzeit ist nun mal ein '72er Ölklappenmodell mit mechanischer Boch-Einspritzung ein gutes Investment mit enormem Wertsteigerungspotential. Die Dinger sind selten und echt auf der Ralley. Als genau so ein Investment sieht meine Holde ihren Porsche eben. Im noch bezahlbaren Bereich muß man schon lange suchen, bevor man ein vergleichbares Potential findet.
Das Teil wird ab und zu bewegt, gut gepflegt und wir harren halt der Dinge....
Spaß haben wir mit was anderem...

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2013 14:13    Titel: Tachoumbau Meilen auf KM  

hallo,
der Tachoumbau ist abgeschlossen mit folgendem Ergebnis:
Konstellation:
- E-Type S2, 4,2 L US- Ausführung
- Hinterachse 3,54
- 5-Gang Getriebe Borg Warner mit 5. Gang 1:0,82
- Winkelantrieb am getriebe vom XJ mit Übersetzung 1:1,25 ( ursprünglich 1:1
- Original-Meilentacho mit Aufschrift 1342 U/Meile

NEU: KM-Tacho mit 700 U pro KM

Test mit GPS und installiertem Fahrradtacho zur Kontrolle:
Tacho geht genau, zu genau eigentlich, denn die Abweichung in den Bereichen 30, 50, 80 und 100 km/h sind ca. 2 km/h und somit fast nicht feststellbar.
Der Kilometerzähler geht um 7 % nach, getestet mit dem Fahrradcomputer und einer Autobahnmarkierung.

Das Ergebnis ist somit voll zufriedenstellend.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: