Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Getriebeaufhängung V12 5,3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2013 2:02    Titel: Getriebeaufhängung V12 5,3  

Nachdem ich mit den Mitteln welche 2013 zur Verfügung stehen einen V12 5,3 aufgebaut habe , hat der Motor einen gewaltigen Leistungszuwachs bekommen , und läuft wie man es von 12 Zylindern und 5,3 Liter erwarten sollte . Von den Tassenstößeln , Ventile usw. alles Made in Germany. Nachdem die Tassenstößel umgebaut worden sind klappert da oben auch nichts mehr . Bei normaler Fahrweise läuft alles sehr schön , nur wenn man mal richtig Gas gibt kommt die Kardanwelle hoch und schlägt an den Kardantunnel . Für den Leistungszuwachs ist die Getriebeaufhängung wohl nicht ausgelegt . Alle Gummis sind neu . Gibt es verstärkte Federn ? Oder kennt jemand das Problem ? Gibt es , oder gab es eine verstärkte Getriebeaufhängung ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2013 10:08    Titel: Gelenkwelle schlägt an...  

Hallo Udo,

stell doch mal ein Foto vom Mittellager der Gelenkwelle ein, damit man eine Vorstellung davon bekommt, was bei dem Wagen eingebaut ist.

Es gibt Federn unterschiedlicher Kraft (Farbkennung z.B. S2 = YELLOW lt. EHB) - es gibt aber auch unterschiedliche Mittellager bei S2 gegenüber S3.

Es geht da unten verdammt eng zu, aber man kann einiges machen, damit es da unten nicht anschlägt.

Gruß aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2013 13:42    Titel:  

Möchtest du hier mehr über deinen Motor schreiben oder besser in einen neuen Thema.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2013 14:29    Titel:  

Eigendlich suche ich nach einer Lösung für das oben geschilderte Problem .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 19 Aug, 2013 16:16    Titel:  

Hallo Udo,

es ist klar, daß Du eine Lösung suchst.

Eine Lösung setzt aber voraus, daß jemand mitliest, der vor Dir eine entsprechende Leistungssteigerung mit diesem Motor umgesetzt hat und bereit ist, seine Modifikationen im Détail zu schildern.
Dazu müsste der Mitlesende aber auch die Leistungskurve Deines Motors kennen und wissen, welches Getriebe Du eingesetzt hast. Der Hinweis, in welchem Modell beides verbaut ist, sollte auch nicht fehlen.

Da das bist jetzt nicht der Fall war, betrachte doch die Antworten wie in einem "brain storming" und suche Dir das Passende für eine zu erarbeitende Lösung heraus.

Gesteigerte Motorleistungen mit notwendigen Änderungen bei der Getriebeaufhängung werden nicht nur bei englischen Autos diskutiert.

Deshalb ein Link zu einem Forumsbeitrag, in dem das Thema behandelt wurde.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=144047

Die darin angegebenen Links zur FH-Aachen funktionieren nicht. Man muß sich wohl einloggen um an die Lektüre zu kommen bzw. bei der FH nachfragen.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 20 Aug, 2013 1:49    Titel:  

Etwa Baujahr 1985 . Ich suche nach Info über original verstärkte Getriebeaufhängung . Falls es soetwas überhaupt gab .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Aug, 2013 9:24    Titel: dann....  

sollte es ein Serie 3 mit einem GM400 sein. Sieht die Auflagerkonstruktion so aus ? - Im Ersatzteilhandbuch sind an der Feder 2 Farben angegeben....

Vielleicht muß man das Auflager modifizieren. Ist das für einen Maschinenbauer ein Problem ?


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 24 Jul, 2021 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 20 Aug, 2013 10:30    Titel:  

1. Die Feder CAC 2327 als verstärkten maßgefertigten Nachbau montieren ?
2. Eventuell hat der XJ81 mit 6,0 L Motor eine stärkere Feder montiert.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Aug, 2013 10:40    Titel: neee....  

Hallo Woolfi,

...so war das nicht gedacht: es ging mir bei dem EHB-Auszug zunächst einmal darum, wie die Umgebung bei Udo überhaupt aussieht. Die Konstruktion bei einem XJ81 (vermutlich mit einem ZF4HP22 oder ä. sieht anders aus (liegt eigentlich nur gummigelagert auf)....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 20 Aug, 2013 12:06    Titel:  

Ja , so schaut das aus . Ich frage mal bei SNG nach verstärkten Federn .Die Gummis habe ich schon erneuert . Werde wohl den Federweg durch weitere nicht originale Gummis begrenzen .
Woolfi , die eingeklebte Scheibe hält bis jetzt !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LA
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 20 Aug, 2013 12:14    Titel:  

Hallo Udo,

das Schlagen der Kardanwelle an den Unterboden versuche ich schon seit langer Zeit zu beseitigen. Feder und Gummilager wurden erneuert. Es trat nur eine kleine Verbesserung ein - und das bei der Serienleistung des 5,3L.
Wenn verstärkte Federn oder eine andere Lösung zum Erfolg führen, lass es uns wissen.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Ludger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 20 Aug, 2013 12:22    Titel:  

wenn ich vollgas gebe kommt ein fürchterliches Geräusch aus dem Kardantunnel . Man glaubt der Wagen zerlegt sich .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 12:10    Titel:  

Verstärkte Feder ist die Antwort . Allerdings ist die Feder richtig verstärkt . Die beste Info gibt es bei " Jaguar Technical Aid Resources - International and Bilingual "
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 12:43    Titel: na prima...  

...könntest Du hier bitte noch entweder den Auszug oder den Link dorthin einstellen ? - Vielen Dank - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 13:52    Titel:  

Habe es gerade mal selber auf normalem Wege über Google versucht , geht irgendwie nicht . jaguar technical aid resources - international and bilingual ist eine geschlossene Gruppe in Facebook mit 618 Mitgliedern .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 14:00    Titel: ....so weit bin ich doch....  

....auch schon gekommen. Ich dachte: vielleicht ist Udo ja eines dieser Mitglieder oder kennt einen, der einen kennt....usw. Das Ergebnis als solches (Teilenummer oder Herstellerangabe + Spezifikation oder so) würde diesen Thread gut abrunden. Meinst Du nicht auch ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 18:12    Titel:  

die Antwort war ganz einfach . Es gibt kein original Teil . Die standart Feder ist generell zu schwach . Man soll eine um einiges stärkere Feder einbauen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 18:38    Titel: So etwas...  

.....nennt man "Herrschaftswisen". Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 23:04    Titel:  

Hallo,

die Getriebeaufhängung beim XJS mit GM400 ist mit der vom XJ12 S III identisch.

Kirby Palm schreibt in dem Kapitel "Transmission mounting" auch über die Standard- und verstärkte Federn.

Für alle, die das Buch noch nicht kennen:

http://www.jaguar-club.de/uploads/media/XJS_help.zip

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Do 10 Okt, 2013 13:26    Titel:  

so , das Problem ist beseitigt . Ich habe nicht viel Zeit aufgewendet eine andere Feder zu suchen und habe eine bauen lassen mit der gleichen Länge und Durchmesser , also keine höhere Vorspannung . Hat ewig gedauert , aber jetzt ist alles OK . Als kleine positive Nebenerscheinung , die Kippbewegung der Antriebseinheit ist völlig weg , die original Feder ist einfach zu schwach . Das war wohl jetzt der letzte Jaguar , denke ich mal .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 18 Okt, 2013 13:07    Titel:  

Hallo Udo,

um wieviel Prozent ist die Federkraft jetzt höher ?

Oder wie hoch ist jetzt die Federkraft ?

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 19 Okt, 2013 23:18    Titel:  

Hallo, die Feder ist etwa 20% härter wie die originale . Du musst die neue Feder etwas kürzer machen , um die selbe Position zu haben . Die härtere Feder , wenn sie die selbe Länge hat , senkt sich natürlich durch das Getriebe Gewicht nicht so weit , daher die Neue etwas kürzer machen . Ist aber sehr empfehlenswert , der ganze Antriebstrang hat weniger Kippbewegung .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 20 Okt, 2013 1:04    Titel:  

Hallo Udo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Danach kann man bei Bedarf sehr gut arbeiten.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Dez, 2014 22:31    Titel: WER ?  

Hallo Udo,

wer macht einem denn so eine z.B. um 20% stärkere Feder ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Richfield
registrierter Benutzer
Coswig



Verfasst am: Mo 08 Dez, 2014 13:18    Titel: Die bauen dir jede Feder  

Hi Peter,

vielleicht hat Udo noch eine andere, bessere Bezugsmöglichkeit für Federn gefunden, aber
die Firma Schweizer Federntechnik http://www.schweizer-federn.de/
baut dir auf Wunsch jede Feder.
Du musst nur deinen Wunsch genau spezifizieren können, was für den Laien nicht immer ganz einfach ist;-)

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Dresden
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 08 Dez, 2014 17:14    Titel: federleicht ???  

Hallo Martin,

mag sein, daß Udo gar nicht mehr mitliest - hat sich ja "ausgejaguart".....umso schöner, daß Du so einen guten Tip eingestellt hast. Recht hast Du: ich kann meinen Wunsch überhaupt nicht spezifizieren !! Eine "alte" Feder als Vorlage mitzugeben, macht vielleicht auch nicht soviel Sinn, weil man ja gar nicht weiß, ob die nicht völlig "ausgebufft" ist.

Frage: könnte denn das irgendwo - in einem schlauen Buch oder so - stehen, wie gerade diese Feder bei einem XJS-6.0 eigentlich beschaffen sein müßte ?

Ich muß gestehen, daß ich in einem Werkstatthandbuch schon alle möglichen Listen zu Drehmomenten etc. gesehen habe. Steht so etwas auch in einem Werkstatthandbuch ? Tja, und wenn ja....dann müßte ich mir ein solches erst einmal beschaffen.....

So ist das halt, wenn man den Pfad der "Original"-Tugend verlässt.....

Vielen Dank für den tollen Link und eine schöne Vorweihnachtszeit - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 08 Dez, 2014 19:50    Titel:  

Hallo Peter,

anbei noch eine Adresse eines Federnhersteller. http://www.daiker.de aus dem Schwabenland . Ist ein kleinerer Betrieb, die nur Federn herstellen und das schon ewig . Rufe einfach mal an und frage vorzugsweise nach dem Senjor ( Herr Daiker ) .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 08 Dez, 2014 21:52    Titel:  

Hallo Peter,

Probleme der Getriebeauflager, verschiedene Jag-Federn und Farbmarkierungen werden in dem weiter oben erwähnten Buch von Kirby Palm im Kapitel "Drivetrain" behandelt.

Einen Artikel über Fahrwerkfedern, der analog auch für Getriebeauflage-Federn gilt, findest Du in Oldtimer-Markt 09-2010 S. 60 ff und die Firma "eibach.de", die auch individuelle Federn fertigt.

Falls die Lagerung vom XJS-6.0 nicht einwandfrei passt - aber die Feder härter ist als Deine vom BW12 - sehe ich derzeit zwei Möglichkeiten.

Ausrichten vom Getriebeflansch - evtl. mit Unterlegscheiben - und falls mehrere notwendig sind kann auch nach erfolgreichen Testfahrten die Fertigung einer entsprechenden unteren Federaufnahme erforderlich sein.

Die zweite ist die Höhen-Ermitttlung zwischen ausgerichtetem Getriebe und unterer Federaufnahme und Neufertigung einer Feder.

Beides erfordert Testfahrten. Ich tendiere, vorausgesetzt, dass die Feder vom XJS härter ist, zur ersten Modifikation.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Getriebetunnel beim XJS für das ZF-Getriebe verändert wurde. Aber Du weisst ja, in der Technik zählt nicht der Glaube sondern das "Quod erat demonstrandum".

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 08 Dez, 2014 22:23    Titel: quod erat demonstrandum...  

Hallo Willi, Hallo Hans,

vielen Dank - auch an Euch beide !! Ihr wißt ja beide: mein Weg ist ein recht verschlungener.....In meinem XJ12, 1977 arbeitet der originale Motor mit einem artfremden ZF4HP22/24-ConversionKit von GWAUTOS. Handwerklich hat - von einer Reklamation an der tragenden Querplatte am Getriebeende abgesehen - alles gut gepaßt und das Getriebe läuft auch sehr fein.

Nachdem ich aber bereits am 20.12.2013 ein mir fremdes "Trampeln beim Zügig-Hochbeschleunigen" festgestellt habe, komme ich immer wieder auf die recht "sportliche" oder gar "archaische" Auflagerkonstruktion der GWAUTOS-Konstrukteure zurück.

Ich habe mir jetzt gut 10 Jaguarkonstruktionen zu diesem Thema in "Wort und Bild" - teilweise sogar durch Teilebestellungen und 3 Stück sogar durch Nachbau auf der Werkbank theoretisch und praktisch "einverleibt" und komme deshalb zu dem Schluß: Wenn an diesem Punkt richtig abgefedert und gedämpft wird, trampelt da NIX mehr.

Jetzt kommt der Rat von Hans zum Zuge: ich muß es ausprobieren !!

Die Antriebseinheit - das ist wohl sicher - ist wohl schwerer, als mit der BW12-Lösung. deshalb meine ich, mit der XJS-6.0-Auflagerkonstruktion nahezu richtig zu liegen. Ob das geometrisch mit allen zu beachtenden Höhen so stimmt IST NUR EMPIRISCH zu ermitteln !! Schaut Euch dazu mal Fiboy´s Foto an (ich stelle es hier nicht ein, weil er ein Copyright auf seinen Fotos hat). Man kann aber recht gut erkennen, was ihm bei der empirischen Vorgehensweise so begegnet ist und wie er der Sache Herr geworden ist....das sind recht gute Hinweise.

Es wird so kommen, wie Hans sagt: wir werden die GWAUTOS-Konstruktion teilweise herausnehmen und Schritt für Schritt mit geeigneten Teilen esetzen....solange, bis die Ruhe im Schiff herrscht, die ich für angebracht halte....das kann dauern ....und bedeutet u.U. auch einige Testkilometer.....das macht aber nichts.....der Erfolg zählt....:-))

Gruß + Dank - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Dez, 2014 7:27    Titel:  

Hallo Peter,

meine Idee der Adresse war: Ich kenne Herrn Daiker Senjor und Junior als Kunde . Der Senjor ist einer, der bestimmt ein offenes Ohr für deine Problematik hat . Du kannst deine Wünsche an die vermutlich " richtige " Feder nicht technisch beschreiben , er hat hoffentlich ein offenes Ohr und könnte es dann wahrscheinlich umsetzen .
Ich kenne das gut von mir selber, dass es manchmal spannender ist ein Problem zu lösen anstatt wirtschaftlich zu denken.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: