Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 12:51 Titel: Motor startet nicht nach Austausch nox Sensor |
|
|
Hallo
Habe leider das Problem,dass der Motor auch nach Austausch des Sensors nicht startet. Der Fehlerspeicher löscht den Fehler nicht, sondern zeigt immer den Fehler P2BAE-00 an. Permanent. Nox exceedance Monitoring system.
Wie kann ich den XF nach Austausch des Sensors wieder zum Laufen bekommen.
Beste Grüße
Heidjer |
|
Wer liefert was? |
|
Ozelot_89 registrierter Benutzer Günzburg
|
Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 14:59 Titel: |
|
|
Servus,
der Fehler P2BAE-00 bedeutet nicht zwingend, dass der Nox-Sensor defekt sein muss, er überwacht auch die Abgasnachbehandlung. Ist diese gestört, z.B durch weiterfahren mit leeren AdBlue Tank, (was dann zur Überschreitung der Stickoxid (NOx)- Grenzwerte zur Folge hätte) wird ebenfalls dieser Fehler gesetzt und verhindert somit das Starten bzw. die Weiterfahrt.
Grüße,
Rob |
|
Wer liefert was? |
|
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 15:46 Titel: |
|
|
Hallo Ozelot,
danke für deine Hilfe. Der AdBlue Tank war nicht leer, der Sensor Fehler wurde bei Jag festgestellt, leider war kein Sensor verfügbar, sodass nach Rücksprache mit jagtechnikern für mich nur die Heimreise übrigblieb. Man war eigentlich er Meinung, dass einer neuer Sensor (auch ohne Software) funktionieren sollte. Tut es aber leider nicht. Was nun?
Bin für jede Idee dankbar.
Beste Grüße
Heidjer |
|
Wer liefert was? |
|
Ozelot_89 registrierter Benutzer Günzburg
|
Verfasst am: So 25 Sep, 2022 8:23 Titel: |
|
|
Das mit dem leeren AdBlue Tank war jetzt nur ein übertriebenes Beispiel von mir, ich gehe natürlich nicht davon aus, dass dies bei dir der Fall war. Ich wollte viel mehr damit sagen, dass der Fehler eher für eine verstopfte AdBlue Düse, verstopfter / defekter SCR-Kat sprechen würde. Jetzt habe ich aber aus vergangenen Beiträgen von dir gesehen, dass an deinem Jag schon ziemlich viel gemacht wurde und verstehe nun, weshalb du den NOx-Sensor tauschen möchtest, befürchte aber ohne Software ist das so "Plug and Play" nicht mehr möglich. Waren denn im Fehlerspeicher keine weiteren Fehler hinterlegt?
Grüße,
Rob |
|
Wer liefert was? |
|
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: So 25 Sep, 2022 8:50 Titel: |
|
|
Hallo Ozelot,
danke für deine Hilfe. Ja, der Kat sowie die Duese wurden von Jag getauscht, bzw. trotz der Garantie auf meine Kosten gereinigt.
Der jetzige Fehler wurde von ja/Polen ausgelesen, wäre der Sensor dort verfügbar gewesen, so hätte ich ihn dort einbauen lassen.
Ich habe eine Software-Lösung, damit hoffte ich, schnell eine Abhilfe schaffen zu können.
Ist schon traurig, eigentlich hatte ich den XF mit Garantie gekauft, um damit zu fahren, bin kein schrauber mehr, sondern eigentlich der Pfleger-Typ.
Eigentlich ist dies alles nur ein Problem der extrem "schwachen Vertragswerkstatt", nicht des Herstellers in GB.
Hoffe auf Lösung.
Besten Dank
Willi |
|
Wer liefert was? |
|
Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
|
Verfasst am: So 25 Sep, 2022 11:35 Titel: |
|
|
Hi,
der Fehlercode wird bei zu niedrigem oder zu hohem Füllstand angezeigt.
Da dein Fzg. nicht mehr anspringt, muss mit Tester die Startsperre zurückgesetzt werden, dann hast du
wieder 50 Km Zeit, den Fehler zu beheben. Bei Fehlern im AdBlue-System muss nach erfolgter Reparatur
mit dem Jaguar-Tester eine Probefahrt durchgeführt werden, bei der das SCR-System überwacht wird.
Wenn dort dann alles in Ordnung ist und das System normal funktioniert, geht die Fehlermeldung von alleine aus
und die Fehler können gelöscht werden. Nur Fehler löschen wäre zu einfach, da man dann ja ewig mit Fehlern
rumfahren kann ohne Konsequenzen. Möchte der Gesetzgeber so nicht. Deswegen auch die Startblockierung nach vorheriger Ansage, wenn man nicht reagiert!
Übrigens kommt dieser Fehler code häufig vor, nachdem der Kunde AdBlue aufgefüllt hat. Es wird dann aus Unwissenheit bis zum Anschlag aufgefüllt, und das ist ein Problem, da im Tank ein Luftpolster verbleiben muss, damit das AdBlue sich genügend ausdehnen kann, wenn es kälter wird. Ansonsten könnte der Tank platzen.
Gruß Rainer |
|
Wer liefert was? |
|
Heidjer registrierter Benutzer Winsen
|
Verfasst am: So 25 Sep, 2022 12:20 Titel: |
|
|
Hallo Tierarzt,
danke für die Hilfe. Hört sich nachvollziehbar an. AdBlue wurde nur mit 6 ltr nachgefüllt, aber danke für die Info.
Hoffe auf Abhilfe, habe den XF nun gut 13.000 km gefahren, bisher 3 Totalausfälle, 5 x " nur" Motor Kontrollleuchte.
Echt nicht haltbar.
Danke für jede Hilfe.
Beste Grüße
Wilfried |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|