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weitere Bemerkungen |
FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 16:26 Titel: TÜV, 6 Tage später Batterie leer :-) |
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Hallo zusammen,
nun auch mal wieder bei mir, nach 6 Tagen Batterie fatzen leer nach TÜV.
Das hält nicht mal die stärkste Lithium aus. Hatte nicht auf das Warndreieck
geachtet, da man mir sagte bei ASU nicht am OBD gewesen zu sein. Jedoch wurden
andere Sachen gemacht über OBD. Ob nun die Zündung aus war bei wegnahme
des Diagnosesteckers weiß ich nicht, aber bekanntes Problem war nun auch bei mir.
Mit meiner iCar Soft Diagnose keine Probleme, System fährt problemlos runter |
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Tom771 registrierter Benutzer Rheinland
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 17:00 Titel: |
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Hallo Andi, ich habe auch das i Carsoft Diagnose Gerät angeschlossen, um zu sehen, ob Fehler vorhanden sind. Danach einfach den OBD Stecker wieder abgezogen. Nach 7 Tagen war meine Batterie leer. Was muss ich machen, dass durch die OBD Diagnose nicht anschliessend die Batterie leergesaugt wird ?
Viele Grüße
Thomas |
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scheffi registrierter Benutzer Ganderkesee
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 17:23 Titel: |
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Soweit ich weiß, muß die Zündung aus sein.
War vorletzten Donnerstag beim TÜV, da hat er das Gerät abgezogen, als der Wagen noch lief. Gestern war die Batterie dann leer... |
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Pandarotznase registrierter Benutzer Dudenhofen
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 17:41 Titel: |
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Ein bekanntes Problem, das auch der Jaguarhändler kennt. Eigentlich hilft nur, wenn man den TÜV beim Händler mitmachen lässt. Das ist zumindest die sicherste Variante.
Grüße
Gerd |
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catfreak Sponsor 2024 Lahr
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 17:46 Titel: |
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Die pragmatische Antwort wurde bereits gegeben: "TÜV beim Händler machen lassen".
Ansonsten finde ich es ein Unding, dass ein Prüfverfahren des TÜV zu einem Fehler am Fahrzeug führt! Denen gehört zumindest mal die Meinung gesagt! Und ja, ich weiß, dass die jede Schuld abstreiten werden. Dennoch: Immer nur kuschen kann es auch nicht sein!
Grüße
catfreak |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: So 20 März, 2022 7:01 Titel: |
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Ob der TÜV da unbedingt etwas dafür kann?
Ich mache es mit iCar SOft immer so:
Dongle anstecken, Zündung an, alles machen, Zündung aus, 10 Sek. warten, dann Dongle raus.
Das hat bis jetzt immer geklappt, aber! Mir ist aufgefallen, dass wie jetzt z.B. nach totaler Batterie Leere
das Warndreiecks Licht deutlich schneller wieder ausgeht, nachdem man das Fahrzeug verschlossen hat.
Ich sag mal 1-2 Minuten.
Wenn ich mit der iCar Software etwas mache, dauert es ca. 5-10 Minuten, bis das Warndreieck nicht mehr leuchtet,
obwohl ich strikt nach Zündung aus den Dongle abziehe, wie immer eben.
Das zeigt doch schon, dass das Problem an Jaguar liegt, nicht am TÜV. Das ist ein bug von Jaguar in der Software,
sonst nichts aus meiner Sicht.
Vielleicht baue ich mir so einen Notaus mit einer Sicherung noch ein, damit ich die Katze besonders nach dem TÜV kurz reseten kann :-) Bringt ja alles nix...
Es soll aber auch ein Software Update geben, wo diese Probleme wohl beseitigen sollen. Aber ich will kein Update, dann wird die Batterie nicht mehr leer, aber dafür höre ich meine Katze nimmer :-) |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: So 20 März, 2022 8:38 Titel: |
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Würde gerne wissen, welches Steuergerät tatsächlich dafür verantwortlch ist. Hat das mal ein Jaguar Techniker rausgelassen, worauf da ein Update gespielt werden muss?
Dann würde es möglicherweise reichen, genau dessen Sicherung kurz zu ziehen. |
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kejaguar registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: So 20 März, 2022 9:19 Titel: |
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Hallo,
Ich hatte das Problem bei der DEKRA letztes Jahr auch.
Wie macht die Jaguar- Werkstatt das denn, damit die Batterie nicht anschließend entladen wird!
Viele Grüße von
Klaus |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: So 20 März, 2022 9:38 Titel: |
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Nachdem die Werkstatt das Problem kennt, werden die wohl einfach die Batterie kurz abklemmen vermutlich? |
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stumpf001 registrierter Benutzer 27777 Ganderkesee
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Verfasst am: So 20 März, 2022 9:41 Titel: |
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Hallo,
bei mir war auch das gleiche Problem nach dem TÜV. Damals hatte der Wagen noch Garantie und es wurde bei Jaguar das CAN-Gateway Steuermodul gewechselt. Danach war alles in wieder in Ordnung. Event. habe ich eine überarbeitete Version des Steuergeräts erhalten. Zumindest hatte ich beim letzten TÜV keine Probleme mehr.
Gruß Volker |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: So 20 März, 2022 10:20 Titel: |
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Ah okay, interessant, das Modul kostet womöglich nicht die Welt. Die Frage ist nur, ob man das mit neuster Software bekommt? |
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Tavina registrierter Benutzer Unterfranken
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Verfasst am: So 20 März, 2022 12:21 Titel: |
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Bei mir steht jetzt auch wieder eine HU an.
Wenn man die genaue Reihenfolge wüßte, Abklemmen..Anklemmen Motor an/aus....
dann würde ich das eben sagen bei der HU.
Ich hatte das Problem beim letzten mal auch, gut...danach Batterie abklemmen funktioniert immer,
aber wenn man es vermeiden könnte.
Grüße
Peter |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: So 20 März, 2022 14:55 Titel: |
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Auto aufsperren, Stecker rein, Zündung an, alles machen, Zündung aus, 10 Sek. Warten Stecker raus... |
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dragon registrierter Benutzer NRW
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Verfasst am: So 20 März, 2022 17:51 Titel: |
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Ich hatte das Thema bei der letzten HU auch, komischerweise war die vorherige kein Problem
Da ich das Problem kannte bin ich direkt auf den Meister zugegangen und der hat mir versichert das er selbst den Stecker erst nach "Zündung aus" abgezogen hätte, was ja auch normal wäre, glaube das auch und trotzdem war nach 3 Tagen die Batterie schwach so das ich wieder hin musste.
Also kann ich FTypeAndi1973 nur zustimmen das der Fehler irgendwo bei der Katze liegt.
So werde ich dieses Jahr im Mai direkt die Batterie nach der HU noch in der Werkstatt abklemmen lassen. |
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Pandarotznase registrierter Benutzer Dudenhofen
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Verfasst am: So 20 März, 2022 20:26 Titel: |
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Hatte gerade TÜV beim Jaguarhändler. Die Batterie muss abgeklemmt gewesen sein, da alle Fahrzeugdaten (Durchschnitts-km, Gefahrene km, Restreichweite) gelöscht, bzw bei Null waren.
Grüße
Gerd Schütz |
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thocar registrierter Benutzer Rödental / Schliersee
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Verfasst am: Mo 21 März, 2022 7:21 Titel: |
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Moin,
ich war im Oktober zur ersten HU bei einer KÜS Prüfstelle, die gehört einen guten Freund.
Das Thema OBD Stecker falsch abziehen war mir durchs Forum durchaus geläufig - aber vor lauter Gelaber hatte ich vergessen, das Thema anzusprechen.
HU durchgeführt, über unsere Oldtimer und alte Zeiten gequatscht, fertig, wieder ins Büro gefahren. Und siehe da, was passiert - nix, aber auch gar nix. Das Auto springt bis heute tadellos an, Batterie nicht entladen.
Entweder wurde zufällig der richtige Ablauf eingehalten, oder mein F ist nicht zickig.
Gruß Thomas |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: Mo 21 März, 2022 7:37 Titel: |
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Muss gestehen, ich hatte vor meinem Jaguar noch nie davon gehört, dass nach dem TÜV das Auto
nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist. Also das liegt dann schon am Jaguar und nicht an etwas Anderes.
Und wenn es nach dem wechseln des CAN-Gateway Steuermodul behoben ist, kennen wir ja nun auch den Fehler.
Ich werde mal nachfragen beim Händler, was sowas kostet, und ob man dabei auch eine neue Software benötigt oder nicht. Vielleicht kennt sich hierbei jemand aus im Forum? |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: Mo 21 März, 2022 8:34 Titel: |
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Das Gateway sollte natürlich ganz normal updatefähig sein.
Das kann man dann ja "zulassen", auch wenn man ansonsten eine Update-Phobie hat, diese aber dann auf die Motorsteuerung einschränkt. |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: Fr 25 März, 2022 11:24 Titel: |
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War heute bei meiner unabhängigen Werkstatt meines Vertrauens und sie haben folgendes gesagt.
Hatten bis jetzt kaum F-Types, jedoch andere Modele aus dem hause Jaguar.
Der TÜV und auch sie achten nicht darauf, ob die Zündung aus ist oder nicht beim Dongle rausziehen.
Sie kennen auch keinen Fall, wo nach der Diagmnose über OBD die Batterie leer gewesen wäre, bei keinem Auto.
Daher ziehen sie auch wären der Zündung den Dongle raus. Was man nicht machen darf, wären einer Diagnose oder ASU Messung den Dongle zu ziehen, das wäre weniger gut.
Er vermutet aber auch das CAM Modul wird daran Schuld haben, bzw. die Software welche dort drauf ist.
Dies nur so als Info...
Ich gehe davon aus, dass beim TÜV das auch nicht passieren würde, wenn man dem Prüfer sagt, bitte erst Zündung aus, dann OBD Dongle raus. Ich fahre mal zu dieser Werkstatt und lass die mit ihrem Diagnose Teil ran, danach sollen sie es machen wie beschrieben. Mal sehen, was passiert danach.
Werde mir an den Minus Pol eine Klemme hinkaufen, welche über eine Sicherung verfügt und auch einen Ausschalter, Drehknopf hat. Dann spart man sich das ständige Abklemmen der Batterie. Da gibt es laut Internet ganz interessante Klemmen. Hat jeamd so eine Klemme verbaut? Erfahrungen damit?
Danke |
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scheffi registrierter Benutzer Ganderkesee
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Verfasst am: Fr 25 März, 2022 12:37 Titel: |
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Wenn du diese Batterietrenner meinst: die habe ich in meinen klassischen Fahrzeugen verbaut. Wenn ich sie in die Garage stelle, trenne ich den Massepol.
Jahrelange, gute Erfahrungen damit.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass die Batterien in den Autos um einiges besser zugänglich sind, als die im F-Type ;-) |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: Fr 25 März, 2022 14:09 Titel: |
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Ja mach ich auch so. Diese Klemmen kommen auf den Minuspol und haben einen (oft grünen) Drehknopf. Mit dem trenne ich bei Standzeit das Bordnetz in Sekunden und vermeide alle Vampirstrom Sauger von vornherein. Damit überwintert meine Batterie ohne jedes Nachladen. |
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grueniOH registrierter Benutzer Malente
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Verfasst am: Do 31 März, 2022 12:47 Titel: |
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Hallo aus dem hohen Norden
nach zwei Jahren problemlosen Fahrens und stillen Mitlesens im Forum hat es meinen R beim TÜV (über den Händler erledigt) auch erwischt. 5 Tage, Batterie leer. Aussage des Freundlichen: Das Problem kennen wir noch gar nicht......
Als technischem Laien stellt sich mir folgende Frage: Kann ich das Fahrzeug einfach per Überbrückungskabel starten und das Problem hat sich erledigt? Oder muss ich das Auto zum Händler schaffen weil weitere Aktionen notwendig sind?
Viele Grüße
Markus |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: Do 31 März, 2022 14:13 Titel: |
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ich habe nur ein Ladegerät angehängt und gewartet, nach 10 Minuten hat die Katze erste Anzeichen gemacht.
Danach gestartet, Datum und Uhrzeit neu gestellt, auf Kilometer von Meilen geändert, Fentser musste ich nicht neu anlernen, wobei das ja auch kein Thema ist, einfach länger nach oben drücken und warten bis es was macht.
Also kein Thema eigentlich.... |
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grueniOH registrierter Benutzer Malente
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Verfasst am: So 03 Apr, 2022 12:25 Titel: |
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Vielen Dank für die Info. Hat reibungslos geklappt. |
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Spezibernd registrierter Benutzer Eching
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Verfasst am: Sa 07 Mai, 2022 14:29 Titel: Was hilft ist auf jeden Fall nach der Untersuchung Batterie abklemmen |
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Hallo Leidensgenossen. Hatte das Problem auch bei der TÜV Prüfung Ende 2018. Der Prüfer war total angefressen, weil er ca. 30 Minuten den AU Test auf dem linken Abgasrohr nicht hinbekommen hat und es dann irgendwann in dieser Zeit im Handmodus doch geschafft hatte. Es war dann so an genervt, dass er das Prüfprotokoll geändert hat und mir sagte dass es dann ja auch automatisch auf dem anderen Auspuffrohr auch passen müsste. Mir wars egal. Allerdings hat er da wahrscheinlich auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Datenkabel abgezogen. Drei Tage später als ich wieder fahren wollte ging gar nichts. Habe deswegen mal recherchiert und mehrere Stellen gefunden, in denen es hiess, dass sich da ein Steuergerät nicht mehr in den sleepmodus geht und deswegen der ganze Bus aktiv bleibt und das die Batterie je nach Zustand schnell entleert.
Ich mache jetzt immer folgendes:
10er oder 13er Ratsche (weiss jetzt nicht mehr genau welche Größe es genau war). Batteriedeckel im Kofferraum beiseite legen. Minuspol losratschen, runterziehen, 2sec. warten wieder drauf schieben, fest ratschen fertig. Dann nur noch Uhr und Datum stellen und es passt. (Bei Cabrio die Fenster wieder anlernen siehe Handbuch)
Allgemein gilt bei Arbeiten an der Batterie: Immer zuerst den Minuspol bearbeiten bei Demontage, bei der Montage ist genau umgedreht, das letzte was man da macht ist den Minuspol anschließen und festratschen.
Beim letzte TÜV im Mai 2021 (weil nur Sommerfahrzeug 1/2 Jahr später) genau so gemacht und Batterie bis heute i,O[/img] |
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Tavina registrierter Benutzer Unterfranken
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Verfasst am: Mo 09 Mai, 2022 15:40 Titel: |
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....übrigens....
ich hab' das mit der Reihenfolge jetzt bei der DEKRA probiert - Auto aufsperren, Stecker rein, Zündung an, alles machen, Zündung aus, 10 Sek. Warten Stecker raus...-
bringt nichts.
Musste wieder die Batterie abklemmen.
Grüße
Peter |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: Di 10 Mai, 2022 8:00 Titel: |
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seltsam, dann muss es auch noch am Stecker liegen! Denn wenn ich mit iCar Soft ran gehe, und die Reihenfolge beachte, habe ich null Probleme, ebenso bei dem HP Tuner Getriebe Software Update, nochmals ein anderer Stecker, auch keine Problem wenn man die Reihenfolge beachtet.
Irgendwas muss an diesen TÜV Universal Stecker anders sein? |
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strubulus registrierter Benutzer Freiberg am Neckar
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Verfasst am: Di 10 Mai, 2022 13:56 Titel: |
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Hallo Zusammen,
hatte letzten Freitag auch HU und wie jede HU leuchtet die Warnblinkleuchte und div Sensoren arbeiten bis die Batterie leer ist. Prüfer hat wie vor beschreiben den OBD Stecker erst nach Zündung aus abgezogen, hilft nix.
Das Thema ist aber schon jahrelang bei Jaguar bekannt, aber bis dato hat da wohl keiner eine Lösung.
Mein Prüfer sagte zu mir das nächste mal prüfen wir ohne OBD dann klappt das, sag nur das passt somit muss ich auch meine SMART TOP Verdecksteuerung nicht immer neu Programmieren nach der Tortur.
Der JAG ist halt eine DIVA.
Grüße |
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Tavina registrierter Benutzer Unterfranken
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Verfasst am: Di 10 Mai, 2022 20:55 Titel: |
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...also mir ist das jetzt wurscht.
Dann klemm' ich die Batterie - in Gottes Namen - halt alles zwei Jahre ab. :-))
Grüße
Peter |
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Torsten1969 registrierter Benutzer Hambühren
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Verfasst am: So 05 März, 2023 15:08 Titel: |
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Oh man, wenn ich das nur geahnt hätte. Habe im letzten Herbst meinen F-Type Bj 2017 zum TÜV beim Jaguar-Händler gehabt. Danach Meldung Batterie schwach und ein paar Tage später war diese dann komplett platt. Ich habe dann eine neue Batterie eingebaut und alles ist gut seit dem. Beim nächsten Mal werde ich nach dem TÜV die Batterie vorsichtshalber abklemmen.
Grüße
Torsten |
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FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
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Verfasst am: Mo 06 März, 2023 10:32 Titel: |
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schon witzig, habe mit der iCar Software den Serviceintervall zurückgesetzt,
und sonstige Sachen ausgelesen. Hier gibt es keine Probleme, die katze
schaltet nach rund 5 Minuten in den Ruhemodus :-)
Generell würde ich nach dem TÜV einfach kurz die Batterie abklemmen und fertig,
sollte ja alle 2 jahren kein großer Aufwand sein. |
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carverloi registrierter Benutzer stein
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Verfasst am: Do 15 Aug, 2024 20:53 Titel: nur Abklemmen der Batterie hilft nicht |
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Hallo habe das seit Löschen eines Fehlers mit OBD Torqe.
Das Fahrzeug hat einen Ruhestrom von 5,5 A.
So ist nach 2 Tagen jede Batterie Leer oder Tot.
Ein abklemmen der Batterie hat keine Wirkung.
Bin noch auf der Suche es zu Fixen.
habe aber eine Interessante Info.
Google
"SSM 74635 - Quiescent battery drain on vehicles when tracker devices
are installed in the OBD connector"
muss aber doch mit Hausmittel auch Funktionieren?
mfg Carverloi |
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carverloi registrierter Benutzer stein
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Verfasst am: Fr 13 Sep, 2024 8:55 Titel: Update |
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Abhilfe zumindest um nicht stehen zu bleiben oder die Batterie zu Töten war jetzt .
(aus einem TÜV Treat gefunden.
Das die Steuergeräte RICHTIG Resten, ist die Zündung An, ohne Motorstart, und jetzt die Batterie für 10 min abklemmen!
Danach war es bei mir auch wieder ok .
Übrigens fahren die Steuergeräte innerhalb 2-3 Minuten nach Abstellen und Verriegeln des KFZ auf unter 100mA Strom, nicht wie die Werkstätten immer Behauten „das kann auch mal 60min dauern“ beim F-Pace.
Zu SSM 74635 habe ich noch keinen Kontakt mit Jaguar bekommen da die 2 Übrigen Händler die es noch gibt nicht Antworten. |
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Elios1 registrierter Benutzer Nuernberg
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Verfasst am: Fr 13 Sep, 2024 9:54 Titel: |
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Eine andere Frage, da ich keinen extra Thread aufmachen möchte:
Die Batterie klemmt man hinten ab, indem man den Metallkontakt aufschraubt und dann kurz anhebt, und dann einfach wieder sauber anschraubt, korrekt?
Dadurch müsste die Batterie schon kurz abgeklemmt sein und ich kann die Seiten-Fenster und die Uhr neu einstellen. |
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carverloi registrierter Benutzer stein
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Verfasst am: Fr 13 Sep, 2024 10:40 Titel: Minuspol der Batterie |
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Ja Minuspol (Schwarz an der Batterie 10er Nuss) abschrauben und zur Seite Legen für ca. 10min)
Info beim anklemmen kann die Alarmanlage Anschlagen (Hupen) mit Funkschlüssel Auto auf/zu Sperren.
Mfg Carverloi |
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spacefan registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: So 15 Sep, 2024 15:17 Titel: |
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@caverloi
Ich würde dringend davon abraten die Batterie bei eingeschalteter
Zündung abzuklemmen. Es können Spannungsspitzen auftreten die zu Schäden an der Elektronik führen. Abklemmen nur bei ausgeschaltet Zündung. |
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kleineismann registrierter Benutzer Celle
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Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 9:42 Titel: |
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Moin zusammen!
Beim F-Type hilft es den Wagen 10-15 Minuten stromlos zu machen. Weiß Jemand ob der F-Pace das gleiche Problem hat?
Viele Grüße,
Maurice |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 11:41 Titel: |
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Laut SSM 74635 weiter oben beschrieben hat der X761 MJ 18-20 das auch.
Umgekehrt ist daraus nicht abzuleiten, ob es beim F-Type auch das Instrument Panel ist, welches das Einschlafen verhindert.
Aber die Symptome sind identisch. |
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kleineismann registrierter Benutzer Celle
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Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 13:21 Titel: |
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SpeedFlap, super Antwort, danke dir!
Genau das hatte ich vermutet.
Viele Grüße,
Maurice |
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Elios1 registrierter Benutzer Nuernberg
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2024 10:04 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe auch bald meinen ersten TÜV. Die Erfahrungen hier sind ja echt gemischt.
Was kann/soll ich dem TÜV bzw. Dekra denn sagen, damit das mit dem ODB-Anschluss korrekt abläuft und die Batterie nicht stirbt?
Wenn die Leuchte der Warnblinkanlage nicht ausgeht, bleibt eh nichts anderes übrig als die Batterie abzuklemmen.
Aber es wäre zumindest einen Versuch wert den TÜV-Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dann erspart man sich das Getue im Nachgang.
Danke & Grüße! |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2024 11:49 Titel: |
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Da kann der Prüfer nix machen ausser ausprobieren. Das aus mehreren Gründen.
1. weiss man nicht, ob und wenn ja welcher TÜV Tester davon betroffen ist, einen sogenannten "unbekannten Funktionalen Request" zu versenden, den der Jaguar nicht versteht und woran er sich verschluckt.
2. kann das am Tester nicht verhindert werden. Das versteckt sich in den Tiefen der Software und ist auf Anwenderebene nicht zugänglich.
3. ist ein Sachverständiger kein Experte im Bereich der Diagnosekommunikation. Er wendet sie an, aber er muss nicht wissen, wie das auf dem Datenbus umgesetzt ist. |
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scheffi registrierter Benutzer Ganderkesee
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2024 16:20 Titel: |
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Am besten dem Prüfer Bescheid geben, dass er erst die Zündung ausmacht und dann den Stecker abzieht.
Alternativ einen Zettel ins Auto legen. |
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Elios1 registrierter Benutzer Nuernberg
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2024 17:19 Titel: |
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alles klar, dann erklär ich das dem Prüfer, schau ihm über die Schulter (muss eh warten) und gebe ihm das mit der Zündung mit.
Im Anschluss schaue ich ob das Warndreieck ausgeht, ist ja nichts garantiert.
Danke euch! |
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