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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 Vibrationen Vorderachse / Lenkrad
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Autor weitere Bemerkungen
MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 19:34    Titel: X308 Vibrationen Vorderachse / Lenkrad  

Hallo zusammen,

bei meinem X308 (2003/ 115Tkm, 4l) vibriert seit längeren das Lenkrad ab ca. 70 km/h, man merkt es auch in der Karosse. Das Vibrieren wird bis ca. 140 km/h stärker, dann wird es weniger oder man spürt es weniger.

Bei leichtem Lenkeinschlag sind die Vibrationen auch unter 70 km/h spürbar.

Ich habe es bisher auf die Reifen geschoben. Alle 4 Reifen + Bremsscheiben habe ich ersetzen lassen und abschl. eine Achsvermessung machen lassen. Domlager sind neu und an den Gelenken der Vorderachse ist selbst beim Hebeln mit einer Brechstange kein Spiel identifizierbar. Die Gummis sehen auch alle gut aus. Radlagerspiel ist auch ok. Räder sind top gewuchtet und auch nochmal von vorne nach hinten getauscht worden, kein Unterschied feststellbar. Als ich die Domlager getauscht hatte, habe ich auch kein Spiel in den Kolbenstangen der Stoßdämpfer feststellen können.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann. Evtl. gibts ja ein Lager, das spürbar kein Spiel hat, aber als Ursache bekannt ist. Meine Werkstatt (kein Jaguar Spezialist) würde jetzt nur alle Teile nacheinander tauschen. Das möchte ich aber nicht.

Danke für eure Unterstützung
Gruß
Micha
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 20:48    Titel: Radlager, Traggelenk oder ein anderer Übeltäter?  

hallo Micha,

ja, das fragen sich viele hier im forum
es gibt verschiedene modelle und verschiedene ursachen ... und viele beiträge über die modelle hinweg

beim S-Type gab es mal eine TBS - S100-09 - das auf Jagrepair.com zu finden ist

da die fahrzeuge ähnlich, und die Mj ebenfalls passen könnten, solltest du dort bei XK mal schauen

wird sicher ein längeres suchen und finden
mit allem was man macht, wird es mal etwas besser .... oder bleibt eben doch zu spüren

dh: gib immer vollgas, dann spürst du das wackeln nicht mehr ;-))

grüssle
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 21:18    Titel:  

Moin,

sag deiner Werkstatt sie sollen mal versuchen, das Auftreten der Vibrationen auf der Hebebühne zu simulieren. Wenn das nicht funktioniert kann man Mittellager Kardanwelle und Halbwellen ausschließen und dann sollte die Ursache im Bereich der Vorderachse / Lenkung zu finden sein.

Das Spiel mit einem Hebel (Brechstange) zu prüfen ist zwar ein probates Mittel, ist aber nicht 100 % zuverlässig. Wenn du Pech hast schaukeln sich da ein paar kleine Toleranzen auf, die mit der Stange nicht erkennbar sind.

Grüße, Guido
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MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: Do 10 Aug, 2023 9:21    Titel: Suche geht weiter  

Hallo zusammen,

danke für die ersten beiden Antworten. Ich wollte euch ein Update geben. Die Vibrationen sind weniger geworden, aber leider nicht weg. Mit jeder Maßnahme wurde es besser, aber leider muss ich weiter suchen.

-Räder VA und HA penibel gewuchtet, Reifen neu
- Bremsscheiben ersetzt
-Stoßdämpfer VA und HA ersetzt
-VA und HA durch mehrere Fachleute als i.O. bestätigt
-Kardanwelle + Lager und Hardyscheiben sind i.o

Was auffällt, man kann die Vibrationen auf der Bühne nachstellen. Mit eingelegtem Gang sind die Vibrationen stärker, als wenn man auf N den Motor auf gleiche Drehzahl (ca. 1400 U/min) dreht. Wenn man ca. 80 km/h fährt und die Vibrationen auftreten und auf N schaltet (Motor Leerlaufdrehzahl) bleiben die Vibrationen.

Können es die Motorlager sein, dass durch Fahrzeuganregung und Motoranregung eine Schwingungsüberlagerung entsteht? Die Vibrationen sind im Lenkrad, aber auch in der Karosse zu spüren.

Für Ideen und Tipps bin ich dankbar.

Grüße

Micha
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 10 Aug, 2023 21:05    Titel:  

Moin,

wenn die Vibrationen auf der Bühne reproduzierbar sind und auch in N erhalten bleiben muss die Ursache der Motorlauf sein, die Radaufhängungen und der Antriebsstrang scheiden dann aus. Trotzdem sehr wohl möglich, dass Teile des Antriebsstranges die Vibrationen verstärkt auf die Karosserie übertragen.

Ich würde versuchen die Motorlager zu lösen und ggfs auch die Verschraubung der Abgasanlage, soweit man gut dran kommt. Dann den Motor kurz laufen lassen und zwei , drei mal kurz hintereinander anlassen und wieder ausmachen, kein Gas geben. Alles wieder verschrauben und hoffen, dass sich alles so gesetzt hat, dass die Vibrationen nicht mehr auftreten.

Man kann sich auch mal bei 1.400 U/min den vorderen Riementrieb und die Nebenaggregate ansehen und prüfen ob die Riemenscheiben taumelfrei und ruhig laufen.

Grüße, Guido
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MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: Di 29 Aug, 2023 17:15    Titel: Kardanwelle ausbauen  

Hallo,

hatte jetzt mal ein kleines Gewicht an die Kardanwelle gemacht, damit wirds schlimmer. Werde daher mal die Kardanwelle ausbauen und die Lastpunkte anfahren. und die Motorlager lösen und festziehen.

Mal schauen. Muss aber erst die HA Federn ersetzen, da ist mir jetzt eine gebrochen.

Gruß

Micha
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MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2023 8:20    Titel: Update Vibrationen kommen nicht von der VA  

Hallo zusammen, lasse gerade meine Kardanwelle überholen. das Mittellager hatte einen leichten Riss (hat man nur ausgebaut gesehen), vielleicht lag es daran, nächster Step wäre die Überholung der Achswellen.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Gruß

Micha
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monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 20 Jan, 2024 16:21    Titel:  

Hallo zusammen,

bei mir tritt das gleiche oder ein ähnliches Phänomen auf. den Sommer über war es deutlich schwächer, so dass es mich nicht wirklich gestört hat. Nach 3 Wochen Standzeit und bei -2C waren die Vibrationen so stark, dass ich mich dessen nun annehmen muss.

Nachdem ich 2-3mal auf der autobahn war wurde es wieder schwächer bis teilweise ganz weg. Sobald ich allerdings seine stärkere Bremsung mache tritt es direkt währende dem Bremsen auf und bleibt bei der Beschleunigung und ich Bereich 80-120 stark für einen gewissen Zeitraum bevor es wieder schwächer wird...

Schräge Nummer...

Viele Grüße
Ilja
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jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 20 Jan, 2024 18:52    Titel:  

Hallo Ilja,

fühl mal wenn du gefahren bist ganz vorsichtig an den Felgen ob da eine warm wird, wenn ja,
dann klemmen da im Bremssattel die Kolben und gehen fest.
Das kann von jetzt auf gleich so schlimm werden daß man meint der Vorderwagen fliegt auseinander.

Gruß Kurt
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monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 21 Jan, 2024 16:26    Titel:  

Hallo Kurt,

vielen Dank für den wertvollen Tipp. Werde ich direkt testen.

Genau so fühlt es sich manchmal an: Als ob der Vorderwagen auseinander fliegt!

Viele Grüße
ilja
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MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: Di 23 Jan, 2024 13:25    Titel:  

Meine überholte Kardanwelle ist da, wird demnächst eingebaut. Fahre gerade mit einer Welle vom Schrottplatz. Vibrieren ist nicht weg, aber deutlich weniger und in einem anderen Geschwindigkeitsbereich.

Wenn die überholte Welle eingebaut ist, gebe ich euch ein Update.

Wenn ich rückwärts anfahre, Quietscht meine vordere Bremse kurz, schaue mir auch mal die Temperaturen an, Räder drehen aber auf der Bühne frei.

Gruß
Micha
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monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2024 8:58    Titel:  

Hallo Kurt,

wie von Dir vermutet: Gestern war ich auf der Autobahn, erst relativ ruckelfrei, dann nach einiger Zeit (möglicherweise ein. Zusammenhang mit Bremsmanövern) fing es wieder an, manchmal zwischen 80-120 manchmal ab 120 und manchmal überhaupt nicht. Und siehe da: die Felge vorne links ist sehr warm (fast heiß). die 3 anderen sind noch nicht mal im Ansatz warm.

Nächste Woche geht es in die Werkstatt...

Viele Grüße
Ilja
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MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: Sa 16 März, 2024 21:45    Titel: kurzes Update zur Kardanwelle  

Hallo,

meine überholte Kardanwelle ist eingebaut. Leider sind die Vibrationen ab 80 km/h noch stärker geworden. Über 140 km/h kann man nicht fahren.

Was kann es sein, die Antriebswellen, Radlager?
Vielleicht versuche ich es mal in einer Jaguar Vertragswerkstatt, bisher war ich nur in freien Werkstätten.

Ich bin für jede Idee dankbar. Momentan habe ich an dem Wagen echt keine Freude.

Gruß
Micha
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steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 16 März, 2024 21:52    Titel:  

Hallo Micha,
ich hatte/habe auch Vibrationen. Bei mir konnte bei den Felgen auf der Innenseite ein Höhenschlag festgestellt werden. Insbesondere die breiteren Felgen sind da auf der Innenseite eben etwas empfindlich.
Kam bei mir auch erst heraus, als ich die Werkstatt wechselte und beim erneuten Wuchten darauf hingewiesen wurde.
VG
Stefan
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244cui
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: So 17 März, 2024 15:33    Titel:  

Hallo allerseits,

das Problem mit den Vibrationen erwartet wohl etliche X308-Fahrzeuge.
Problem bei meinem XJ8: Vibrationen im Lenkrad ab ca. 70-120km/h und wummern aus den Vorderwagen bei ca. 90-110km/h.
Ursachen-Vermutung: Traggelenke vorne oder Motorlager.
Also ab auf die TÜV-Hebebühne und die Vorderachse samt Radlager untersucht. - Ergebnis: Vorderachse o.k.
Weiter zur TÜV-Rüttelplatte für die Vorderachse. - Ergebnis: Vorderachse o.k.

Nun Auto gewendet und ab auf die TÜV-Rüttelplatte für die Hinterachse.
Diagnose: Kreuzgelenk hinten rechts hat ca. 3mm Spiel und die Radlager sind auch nicht mehr die Besten.
Reparaturarbeiten: alle vier Kreuzgelenke und die Radlager der HA neu.

Fazit: Die Vibrationen im Lenkrad sind nahezu eliminiert.
Die leichten Rest-Vibrationen führe ich auf den kleinen Höhenschläge des zweiten neuen Reifensatzes zurück.
Die Reifenhersteller haben wohl keine Lust mehr Premium-„Ballonreifen“ herzustellen, denn nach den ersten Vibrationen
hatte ich 4 St. Michelin Primacy FSL 225/60 R16 98W auf Lunar-Felgen aufgezogen.
Ergebnis: Höhenschläge und nach knapp 500km habe ich dann 4 St. neue Pirelli Cinturato P7 225/60 R16 98 Y
wieder auf den Lunar-Felgen aufgezogen.
Es ist besser geworden und mit denen kann ich einigermaßen leben.

Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner
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Jaguar-RAM
registrierter Benutzer
Gottmadingen



Verfasst am: Mo 18 März, 2024 20:51    Titel: Beschädigte Felgen  

Hallo Micha,
wenn Du deine Felgen auf die Auswucht-Maschine bringst, schau doch mal rein optisch auf den Rundlauf. Die Auswucht-Jungs schauen oft nur auf die Digital-Anzeige für die Gegen-Gewichte, aber rein optisch, bei mittlerer Drehzahl siehst Du einen evtl. Höhen- oder Seiten-Schlag. Auch wenn die Felgen ausgewuchtet werden kann damit die Unwucht aus dem Schlag nicht kompensiert werden und diese Unwucht geht direkt in die Lenkung. Speziell auf die Innen-Seite der Felgen achten.

LG, Christian
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MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: Di 19 März, 2024 13:31    Titel:  

Hallo Christian,
danke, werde die Reifen mal abziehen lassen, und die Felgen einzeln wuchten lassen. Parallel lasse ich die Kreuzgelenke der Antriebswellen tauschen.
Gruß
Micha
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monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2024 8:47    Titel:  

Halo Kurt, hallo in die Runde,

mein Vibrations-Problem ist gelöst :)

Ich war bei Toni König in Köln (https://www.toni-koenig.de), für alle die Im Einzugsbereich leben: Kann ich uneingeschränkt empfehlen! Der findet alles und hat Spaß an den Autos, die Preise sind absolut fair und er ist gefühlt 24h in der Werkstatt :) Die Bremse war natürlich fest, so wie von Kurt vermutet. Dabei fiel auf, das noch diverse andere Lager an der Vorderachse und die Motorlager nicht mehr im besten Zustand waren.

Dann hat es mich gepackt und ich habe auch den ganzen Rest machen lassen. Kettenspanner/WaPu etc.: die alten waren tatsächlich schon gebrochen (als ich den Motor wieder gestartet hatte, um in die Halle zu fahren meinte er nach 5 Sekunden: Mach den Motor sofort aus, der hat noch die alten Spanner, dann hat er seinen Mitarbeiter hergerufen und die haben mein Auto in die Halle geschoben... Da ich eh schon Probleme mit dem Getriebe hatte (Schaltschieber war gebrochen) habe ich auch das gleich mitmachen lassen...

Ich behaupte mal er läuft jetzt mindestens so gut wie als Neuwagen, wenn nicht in Teilen besser (und sieht von unten auch so aus...).

LG
Ilja
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MA1981
registrierter Benutzer
Gerlingen



Verfasst am: So 22 Sep, 2024 20:19    Titel: Problem gelöst  

Die Vibrationen sind weg. Es waren zwei Dinge. Eine Felge war krumm, hätte der Reifenhändler beim Wuchten sehen müssen. Und die Kardanwelle war es. Beides hat für Vibrationen im gleichen Geschwindigkeitsbereich geführt. Die Kardanwelle hatte ich bereits überholen lassen, leider war der Firma nicht aufgefallen, dass die Welle krumm war. Mit neuer Felge und einer gebrauchten guten Kardanwelle läuft der Wagen wieder top.
Gruß
Micha
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steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2024 6:46    Titel:  

Hallo Micha,
das ist auch meine Erfahrung: Krumme Felgen werden vom Reifendienst beim Reifenhändler nicht bemerkt, bzw. es wird nicht darauf hingewiesen.
Ein Reifendienst in der Werkstatt führte dann schon zu diesem Hinweis.

Die Angelegenheit mit der Kardanwelle ist dagegen ja schon irgendwie peinlich.

Aber es sind Fahrzeuge, die sehr dankbar sind, wenn man selber etwas aufmerksamer hinschaut.

Noch viel Spaß mit deinem XK

Stefan
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