Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.3.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien

Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 22:11    Titel: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hallo Katzenliebhaber !!!

Da jetzt bald wieder die Zeit kommt, um unsere Kätzchen zum Leben zu erwecken.
Habe ich gleich wieder ein neues Problem mit meinem XJS-3.6 "Lenkungsproblem"  Also die Sache ist folgende: Servolenkung funktioniert leider nur ruckartig, d.h. beim normalen Lenken in Kurven bleibt das Lenkrad stehen, und geht nicht mehr in den Geradeauslauf retour so wie man es von einer normalfunktionierenden Lenkung erwartet. Ziemlich blöd im öffentlichen Verkehr, man muß immer mit eigener Kraft zurücklenken, da mir das aber zuwieder ist, und der Fahrsicherheit auch nicht zugutekommt habe ich voriges Wochenende mal die komplette Lenkung =  "Lenkgetriebe + Zahnstange + Spurstangen" mal ausgebaut um nachzuschauen was denn da los ist. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich mal geschaut ob nicht eine Radaufhängung schwergängig ist "Leider fehlanzeige haben sich beide problemlos von Hand bewegen lassen SCHADE" wäre nähmlich einfach gewesen. Also wie schon erwähnt habe ich die komplette Lenkung ausgebaut und diese mal überprüft. Habe die Zahnstange von einem Anschlag bis zum anderen von Hand ohne Probleme bewegen können also keine Verkantungen in der Zahnstange erkennen können. Den sog. "Zahnstangendämpfer der ganz unten angebracht ist, habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich neu eingestellt, sowie ein neues Schmiernipperl angebracht und gleich neu eingefettet. Hat super funktioniert. Ich baute die Lenkung wieder ein habe sie neu gefüllt mit der Hoffnung daß jetzt alles erledigt sei "Fehlanzeige" Problem trat wieder auf. Da ist mir nur mehr die Lenksäule eingefallen. Das Stück vom Lenkgetriebe zur Spritzwand kam mir etwas komisch vor. Und zwar wenn man Lenkt sieht es aus als ob die Welle verbogen wäre. Arbeitet nähmlich nicht rund sondern Eiförmig, sodaß sich der Gummi wo dann die Säule in den Fahrgastraum eindringt richtig bewegt wird.

Meine Frage nun: Hat irgender Erfahrung mit der Lenksäule ob dies normal ist oder nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Freue mich über jede diesbezügliche Hilfe von Euch.

Mit sehnsüchtigen Grüßen aus Österreich
Wolfgang + XJS-3.6
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Pypke70
registrierter Benutzer

Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 13:15    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hallo Wolfgang,
was ist es denn für ein Baujahr.
Habe noch eine Lenkseule von einem Rechtslenker....
Es sind zwei von den tollen Gelenken in der Lenkseule drin,
da kann es schon sein, daß es beim Drehen eirig aussieht.
Dreh doch nur mal die Lenkseule durch ???
Aber ich hatte so ein Problem auch schonmal, bei mir war es
die Pumpe. So ähnlich wie wenn der Keilriemen zu locker ist.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien

Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 18:53    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hallo Sascha !!!

Erst mal herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Er ist Baujahr: 1985. Bist Du sicher ob die Lenksäule von einem rechtsgesteurten XJS dieselbe ist wie von einem linksgesteuerten ???  Bin mir nicht sicher. Lenksäule habe ich am Wochenende wie ich die komplette Lenkung ausgebaut hatte schon leer durchgedreht, ist mir nichts aufgefallen, aber ich glaube ohne Verbindung zum Lenkgetriebe fällt einem nicht wirklich etwas auf, ist ja kein Wiederstand spürbar. Denn wo nichts ist kann auch nicht sein. ODER ??? Und Dein Vorschlag mit der Pumpe ist ja OK, vielleicht bei einem XJS V12, aber soweit ich es gesehen habe wird die Servopumpe beim XJS-3.6 nicht über einen Keilriemen angetrieben sondern direkt vom Motor. Frag mich nicht warum habe ich auch noch nie vorher gesehen ist mir völlig neu. Aber es ist halt mal so. Also der Keilriemen kann es also nicht sein. ???

Leider ist jetzt bei uns das Wetter so blöde sodaß man nicht wirklich etwas draußen arbeiten kann. Habe mal bei meinem XJS-V12 gestern nachsehen wollen "betonung liegt auf WOLLEN" ist ja ein Wahnsinn da sieht man ja überhaupt nicht auf die Lenkwelle. Nachdem ich den einen Luftfilterkasten demontiert hatte konnte ich ansatzweise ein Stück ersehen. Soweit ich es beurteilen kann sieht die Welle genauso aus wie beim XJS-3.6 oder täusche ich mich ??? Hat mir dann aber auch nicht wirklich etwas gebracht. Da ich ja schon angenommen hatte das die Welle vielleicht gar nicht zum Auto gehören würde. Lenksäule sieht folgendermaßen aus: Unten schmal und etwas höher wird sie dann um das doppelte ca. fester, sieht aus als wäre es ein "Wuchtgewicht" weiß es aber nicht ???

Ist es eigentlich möglich daß die Welle verbogen ist ??

Also wie schon mal erwähnt, brauche unbedingt EURE Hilfe in dieser Angelegenheit. HELP, HELP, HELP !!! Bin schon bald am verzweifeln.

An alle glücklichen Katzenliebhaber
Schöne Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich

Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 19:30    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hallo Wolfgang,
Die Lenksäule hat nichts, das ist normal.  Da ist eine Kupplung zwischen Pumpe und Antrieb. Schraube die Pumpe raus und prüfe die Kupplung. Die wird gestorben sein. Ansonsten Druck prüfen ev. Pumpe tauschen.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Gast

Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 22:24    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hallo Wolfgang,

da ich das Vergnügen hatte meinen XJ-SC Anfang Dezember ein paar Tage zu bewegen, stellte ich ähnliches fest. Bei meinem war das Problem allerdings nur kurz nach dem Starten vorhanden und hing mit der Aussentemperatur zusammen. Die Diagnose lautete Servopumpe. Ich würde dem Rat von Sunbeamalp folgen, da ich von diesem Problem so auch schon von der SIII gehört habe (wurde auch schon hier im Forum diskutiert ich suche mal...).

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
R.Dreiblatt
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 18:11    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Guten Tag,

zu Ihrer Lenkung möchte ich folgendes erwähnen:
Ansich ist ein "stehendes" Lenkrad bei Rückstellung immer in einem zu niedrigen Nachlauf begründet.(selten einmal ausgewaschene Reifen). Nun ist der Nachlauf in diesem Falle konstruktiv vorgegeben, bzw wenn, nur geringfügig einstellbar.(ca.4 Grad, sollte er betragen).
Andernfalls ist die Achse oder Teile beschädigt, auch nicht sichtbar, und die entsprechenden Teile zu ersetzen.
Ein anderes Problem ist das ruckweise Ansprechen der Lenkung. Hier ist es mit Sicherheit nur ein nicht mehr richtig gespannter(auch ohne Geräusch) Keilriemen der Pumpe.Bitte gut nachspannen.
Es könnte  sein, daß tlws. ausfallende Servounterstüzung, aufgr.des Riemens, die  
Rückstellung des Lenkrades im Fahrbetrieb verhindert.

Vielleicht konnte ich Ihnen helfen.Bei Erfolg wäre eine Rückmeldung für alle sicherlich erfreulich, bei Mißerfolg allerdings auch.

Mit freundlichen Grüßen
R. Dreiblatt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien

Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 19:53    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hi Mr. Dreiblatt !!!

Nachlauf sit kein Problem. So weit bin ich ja noch gar nicht. Hat mit dem Nachlauf "Spureinstellen" nichts zu tun. Und wie schon mal erwähnt hat der XJS-3.6 keine Riemenscheibe mit der die Servopumpe betrieben wird, sondern wird direkt vom Motor angetrieben. Wobei wir schon bei dem Thema wären was Sunbeamalp schon angesprochen hat. Frage: Du erwähntest das hier eine Kupplung dazwischen liegen soll für was soll die eigentlich sein ? Das mit der Servopumpe glaube ich aber gar nicht, denn wenn amn den Motor anlässt funktioniert die Lenkung ich meine damit die Servounterstützung, denn wenn nicht könnte man ja am Stand gar nicht lenken ohne sich dabei einen Muskelkater zu holen. Also würde ich mal meinen das die Pumpe selbst funktioniert ODER LIEGE ICH MIT MEINER VERMUTUNG FALSCH ? Werde mal bei der nächsten Gelegenheit den Wagen vorne aufbocken sodaß die Räder volkommen in der Luft sind, und werde dann mal ohne laufendem Motor lenken, was ich glaube schon voriges Wochenende wie ich den ganzen Sonntag unterm Auto verbracht hatte (Freundin hat sich mächtig gefreut, könnt Ihr Euch ja vorstellen, aber schließlich soll es ja wenn er mal fertig ist ja auch Ihr Auto sein) gemacht habe. Weis es aber nicht mehr 100%ig.

Ich glaube nähmlich dieses Problem taucht auch ohne laufenden Motor auf, also ohne Servounterstützung !!!

Ja, ja ich weiß schon daß ich etwas schwierig bin, aber was soll ich denn machen wenn das Ding einfach nicht so will wie man es sich vorstellt. Übrigens find ich echt toll daß sich so viele nette Kollegen meinem Problem annehmen (meine ich natürlich im allgemeinen) das JAGUARFORUM-DEUTSCHLAND ist echt toll. Nur weiter so Leute, denn in Österreich haben wir Katzenliebhaber leider nicht so eine Gelegenheit unsere Probleme (d.s. Schrauber) ; Anliegen ; allgem. Fragen usw.
so einfach auszutauschen. Im Grunde sind wir Katzenliebhaber ja doch eine große Familie. Gott sei dank gibt´s ja das Internet.

Wäre echt toll, wenn Ihr mir noch ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungen geben könnt. Leider ist das Problem nicht so einfach zu beheben wie ich beim Kauf damals dachte. Bei meiner Serie II hatte ich die gleichen Symptome, da war aber lediglich die große Verbindungsschraube an der einen Halterung locker, angezogen und weg war das Problem.

Grüße aus Österreich
Ein mittlerweile verzweifelter Wolfgang
Nochmals an alle DANKE !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich

Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 20:26    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hallo Wolfgang,
Erstmals einen Austria Gruß. Mache dir keine unnötige Arbeit.
Die Kupplung ist dazwischen, weil kein Keilriemen vorhanden ist. Sollte einmal die Servopumpe stecken bleiben, kommt einiges auf die Kette zu. Bei den älteren mit Keilriemen brauchst du keine Kupplung- reißt halt der Keilriemen ab. Schraube die Servopumpe ab und dahinter ist eine Kupplung, die zu 90% ex ist. Somit hast du die aussetzer und das ruckeln.
mfg Sunbeamalp aus NÖ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien

Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 23:42    Titel: Re: XJS-3.6 Lenkungsprobleme ???  

Hallo Sunbeamalp aus NÖ  ;D

Das trifft sich ja, bin nähmlich auch aus NÖ genauer gesagt aus Gerasdorf/Wien. Woher kommst Du ???  Vielleicht könnten wir uns mal treffen zum Jaguaraustausch wenn´s nicht zu weit entfernt ist für uns beide, was hältst Du davon ???

Zum Thema nochmals, und Du glaubst wirklich daß das Problem die Kupplungsscheibe von der Servopumpe ist, auch wenn der Motor gar nicht läuft ??? Ich dachte mir eigentlich die ist nur als Hilfe da, daß sich der Fahrer nicht so schwer tut beim Lenken (Parken). Ich persönlich glaube noch immer daß ich ein mechanisches Problem am Hals habe, aber vielleicht hast Du ja recht. Hast Du schon mal dieses Problem gehabt ?? ;)

Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: