Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
philippbrincker registrierter Benutzer Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do 27 Apr, 2023 13:25 Titel: Getriebeöl Verlust Jaguar XJS |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte am letzten Samstag die erste Ausfahrt mit meinem XJS Baujahr 93. Als ich an der Ampel stand, qualmte es von unter dem Auto her. Ich bin dann an die Seite und habe gesehen, dass aus dem Automatikgetriebe Öl floss, welches dann am Krümmer verdampfte.
Es tropfte nicht nur sondern floss regelrecht raus.
Hat jemand spontan eine Idee was da passiert sein kann? Gibt es an dem Automatikgetriebe eine bekannte Schwachstelle? Es handelt sich um das Sechszylinder Modell. Vielen Dank vorab für die Hilfe, lieben Gruß, Philipp. |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Do 27 Apr, 2023 14:26 Titel: |
|
|
Hallo Philipp,
Es gibt zwei Systeme, die dieses Öl verwenden:
1. Servolenkung
2. Automatikgetriebe
Aus dem Automatikgetriebe kann das Öl eigentlich nur auf dem Krümmer gelangen, wenn die Kühlleitungen-, Schläuche- oder deren Verschraubungen undicht werden, die zum Ölkühler in der Wagenfront führen. Die Ölpumpe hinter dem Wandler pumpt permanent Öl durch das Getriebe.
Die Schläuche der Servolenkung platzen schon mal, wenn sie alt sind, hier sind die Systemdrücke auch wesentlich höher. Üblicherweise entlässt das System dabei aber den gesamten Inhalt auf einen Rutsch.
Also einfach die Schläuche verfolgen, dann hast Du auch die Quelle des Übels gefunden.
Alles kein Drama aber eher ein Hinweis auf nachlässige Wartung, denn eine Systemschwäche.
Die verbauten Komponenten wurden allesamt zugekauft, werden so in vielen anderen Marken eingesetzt.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|