Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Christian5611 registrierter Benutzer Willich
|
Verfasst am: Fr 26 Apr, 2024 12:38 Titel: XJ8, 3,2 ltr - generell zu schwach motorisiert ? (Ich weiß, schon oft thematisiert) |
|
|
Hallo zusammen,
ich weiß, in vielen Beiträgen wurde das Thema schon diskutiert, daher seht es mir bitte nach, dass ich es schon wieder aufgreife.
Ich besitze einen XJ8, 3,2 ltr Ececutive aus Baujahr 1998, den vor dem Tod durch Schrottpresse gerettet und über die letzten Jahre wieder hab herstellen lassen (wirtschaftlicher Wahnsinn, ich weiß).
Nun ist der Wagen fertig, ich bin ziemlich verliebt in ihn, jedoch fällt mir nun immer öfter auf, dass es damals vielleicht ein Fehler war (neben der Tatsache den Schlechtesten anstatt den Besten verfügbaren gekauft zu haben), den kleinen Motor gewählt zu haben.
Ich fahre so gut wie nie sportlich, sondern eher ruhig mit 130 km/h auf Langstrecke.
Dafür genügt er vollends, aber mir fehlt ein wenig die Souveränität.
Sprich die Leistungsreserve.
Von der Ampel zieht er spritzig und gut weg, aber am ärgsten fällt es auf, wenn man auf die Autobahnauffährt und auf Reisetempo beschleunigen möchte.
Man tritt das Pedal immer weiter und es kommt einfach nur ein laues Lüftchen.
Klar, man kann den Kickdown und den Sportmodus bemühen, aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig für den Wagen an.
Einmal auf Reisegeschwindigkeit geht es dann wieder.
Wie fahrt ihr mit euren ? Bemüht ihr einfach öfter den Kickdown, fahrt ihr einfach im S Modus ?
Ich weiß, alles völlig subjektiv und keine wirklichen Fragen, aber vielleicht gibt es ja auch Vorteile (ich hörte z.B. das der kleine seidiger läuft) vom kleinen Motor, die ihr mir nennen könnt.
Alles natürlich nur für mein Seelenheil :-).
Daher freue ich mich über jeden Kommentar der mir hilft den 4,0 ltr Motor weniger zu ersehnen.
Beste Grüße und hier noch Fotos von meinem.
Christian
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
kuhno registrierter Benutzer Schöneck bei Frankfurt
|
Verfasst am: Fr 26 Apr, 2024 16:14 Titel: |
|
|
Der 3,5 ltr. ist völlig ausreichend! Alles andere ist Geschwätz.
Ich selbst fahre einen X350 4,2 ltr, der 3.5 ltr. hätte mir aber auch völlig ausgereicht.
Ich fahre nie im S Modus, nur ein oder zweimal zun probieren.
Die XJ sind keine Sportwagen, sondern elegante Limousinen für die Langstrecke mit viel Komfort. Ein Freund hat einen 4.2 Kompressor, ich habe ihn einige Male gefahren, mit der Mehrleistung kann ich persönlich nichts anfangen, Ausnahme ist das Überholen auf Landstraßen, da sind die 400PS vorteilhaft.
Ich habe auch noch ein X150 Cabrio mit 4.2. ltr, auch das ist kein Sportwagen sondern ein schneller GT.
Ehrlich gesagt fände ich es auch höchst albern, mit einem XJ rumzuheizen.
|
|
Wer liefert was? |
|
BineinLandei registrierter Benutzer Deinste
|
Verfasst am: Fr 26 Apr, 2024 17:26 Titel: |
|
|
Hallo Christian !
Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Schätzchen,
Neben dem Vornamen haben wir beide noch einiges gemeinsam........
Vor ca. einem Jahr habe ich mir meinen langgehegten Traum verwirklicht und endlich einen XJ gekauft.
Ähnlich wie Du habe ich auch beim Kaufpreis geknausert und mittlerweile ein x-faches in meinen XJ 3,2 Exec. Bj98 investiert.
Hin und wieder habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob eine bessere Maschiene nicht klüger gewesen wäre,
zumal die jährliche Steuerersparnis gegenüber dem 4,0 bei der Gesamt-Kostenbetrachtung vernachlässigt werden kann.
Allerdings habe ich gerade bei Autobahnauffahrten oder nach Autobahnbaustellen regelmäßig ein Grinsen im Gesicht, da ich dieses Gefühl der souveränen Dauerbeschleunigung liebe und regelmäßig feststellen muß, daß da gar nicht mehr allzuviele Fahrzeuge Schritthalten können oder wollen.
Ahnlich wie Du, habe ich keine Affinität zum S-Knopf, der wurde von mir nur auf der allerersten Fahrt ein einziges Mal ausprobiert und verstaubt seitdem.
Das Gaspedal trete ich schon einmal ganz durch, insbesondere bei den oben erwähnten Gelegenheiten auf der Autobahn, oder auch einmal nach einer Ortschaft, um einen dieser Stoßstangenkleber abzuschütteln.
Also unterm Strich bin ich mit den Fahrleistungen meines 3,2 XJ zufrieden und freue mich über das souveräne Dahingleiten und die für Baujahr und Fahrzeuggewicht hervorragenden Kurveneigenschaften.
Ärgerlich finde ich allerdings immer wieder das mein Exec (genau wie Deiner) leider keinen Tempomat hat.
Besonders wenn man versucht eine Geschwindigkeit ziemlich genau einzuhalten, bilden der schlecht lesbare Tacho in Verbindung mit der Kraft von 8 Zylindern die dem rechten Fuß zur Verfügung stehen, eine recht anspruchsvolle Herausforderung für den Fahrer.
Dir noch viel Freude mit deinem wunderschönem Jaguar !
|
|
Wer liefert was? |
|
tollekarre1 registrierter Benutzer Ennepetal
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 10:21 Titel: |
|
|
halolo und schönen guten tag...
von unten sieht dein wagen ja echt traumhaft aus, da steckt in der tat viel arbeit dran und drin.
dein thema ist auch eins für mich, da ich seit ende juli 2023 einen 4.0 sovereign habe, und mir dieser
auch bei genau der gleichen situation zu langsam ist - zwar ist sein zustand bei kauf schon umwerfend gewesen, nix dran zu machen, aber halt irgendwie zu langsam. ich hatte 1999 mal einen 3.2, der ist mir schneller in
erinnerung geblieben. natürlich ist das empfinden von fahrer zu fahrer eh subjektiv.
auch wenn man durch eine baustelle fährt mit z.b. 80 km/h und dann ist es wieder unbegrenzt, der wagen ist schön auf themperatur gefahren und man tritt auf den "pin" und ...pfffff... naja...284 ps sollen das sein ?
ich denke, es könnte tatsächlich so sein, dass wenn der oder die vorbesitzer lange sehr zaghaft fuhren, sind die motoren tatsächlich "lahm-gefahren". und dann müssten sie wieder aus dem dornröschenschlummer erweckt werden. aber wie macht man das am besten ? immer wieder kickdown bis der arzt kommt und über 200 km/h den "dreck aus allen ritzen brennen" ? da gehen die meinungen der freundlichen auch auseinander.
viele grüße und
allseits gute fahrt
ralf aus ennepetal
|
|
Wer liefert was? |
|
Christian5611 registrierter Benutzer Willich
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 11:09 Titel: |
|
|
Hallo ihr drei,
tausend Dank für euren netten und aufbauenden Worte.
Wahrscheinlich muss ich den Wagen einfach echt mal richtig frei pusten und das Pedal mal weniger zaghaft treten.
Sobald das Wetter mal endlich in den Frühlingsmodus wechselt, werde ich mal eine längere und schnellere Runde drehen.
Ich werde es eher so angehen, dass ich mir mal eine freie Autobahn suche und einfach mal über eine längere Strecke über 180 km/h fahre (und die Gänge bis dahin ausdrehe).
Interessant zu hören, dass der 4,0er auch als etwas schwach wahrgenommen werden kann.
Ich dachte halt immer, dass der Motor bei geringer Drehzahl genau das mehr an Drehmoment bietet, was dem 3,2er fehlt.
Man ist halt inzwischen von den Alltagsfahrzeugen einfach Turbomotoren mit viel Drehmoment von unten raus gewöhnt, da kommt einem so ein Sauger subjektiv einfach etwas lahm vor.
Daher, ich bin beruhigt und vergesse einfach mal den "hätte ich mal den Großen genommen" Gedanken.
Demnächst steht eine Getriebespülung an, vielleicht hilft ein etwas "wacheres" Getriebe ebenfalls bei der Leistungswahnehmung.
Zum Thema fehlender Tempomat: ja, der Stachel sitzt auch bei mir tief.
Das war auch so ein "hab ich mangels "Vorbildung" bei Kauf gar nicht drauf geachtet" Ding.
Wobei ich in älteren Beiträgen hier gelesen habe, dass Herr Gath in Heppenheim diesen relativ unkompliziert und originalgetreu nachrüsten kann (mit Originalschalter in der Wahlhebelkulisse, Bedienung am Lenkrad usw).
Ich habe dort allerdings nicht nachgefragt, denn mein Alltagsauto hat einen Tempomat und wenn ich ehrlich bin, habe ich diesen so gut wie noch nie benutzt, daher dann die Frage an mich selbst "warum vermisst du ihn dann im Jaguar".
Wenn mir bei der ersten wirklich längeren Fahrt mal das rechte Bein einschläft, vielleicht ändere ich dann noch meine Meinung.
Ohne spürt man den Wagen ja auch immerhin mehr :-).
Wo wir grade bei Stachel sind, was mich am Exec ebenfalls wurmt ist, dass die vollelektrische Sitzverstellung fehlt (bzw nicht Serienmäßig war).
Irgendwie sieht die manuelle Sitzverstellung unpassend aus.
Naja, immerhin spart es Gewicht und es gibt weniger Stellmotoren die kaputt gehen können :-).
Ach ja, und der Dachhimmel hängt natürlich runter, aber da habe ich mir mit Aquarium Magneten geholfen und irgendwie mag ich die Lösung inzwischen sogar.
Das Gras ist auf der anderen Seite halt immer grüner..
Daher, erfreuen wir uns einfach daran, dass wir überhaupt solche Fahrzeuge fahren dürfen und genießen lieber den Saisonstart, anstatt "hätte, könnte, sollte" hinterher zu weinen.
Ihr habt mir bei der Überwindung geholfen :-).
Wenn ihr mögt, stellt doch mal Fotos von euren ein (oder im Beitrag "zeigt her eure Schatzileins").
Ich würde mich freuen.
Besten Gruß und schönes Wochenende
Christian aus Willich
|
|
Wer liefert was? |
|
Flatfender registrierter Benutzer Engelskirchen
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 13:11 Titel: |
|
|
Hallo zusammen , ich bin der Ansicht , dass es keinen besonders großen Unterschied macht , ob der 3,2 Liter oder der 4,0 Liter im Jaguar verbaut ist . Ich fahre den 4,0 Liter Sovereign LWB und frage mich auch manchmal wo die 284 PS geblieben sind . Wenn der Jaguar ein Schaltgetriebe hätte , wüßte ich es . Viele PS werden durch das 5HP24 geschluckt . Der 4,0 Liter spielt wohl seine Stärke gegenüber dem 3,2 Liter nur in der Endgeschwindigkeit aus . Und der Tempomat ist auch überflüssig , weil z.B. auf der AB bei Tempo 130Km/h immer Fahrzeuge die Spur wechseln und man abbremsen muss . OK , in der Baustelle geht das mit 80Km/h auf der rechten Fahrbahnseite . Best Regards Gero
|
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 13:17 Titel: alt und klein |
|
|
hi Christian,
ich fahre einen S von 2001 mit dem 3.0 und 238 PS (also nur ein wenig jünger als deiner)
das fahrzeug ist vermutlich so schwer wie deines und hat - ganz individuell - genug power, wenn man mal wo vorbeiziehen will - aber gerne auch mit kick-down und 6000 1/min
ich fahre aber auch noch: einen Opel Combo - so ein handwerker kasten - diesel, 1,3l turbo mit 51 PS
ich hätte nie geglaubt, dass man solche motoren überhaupt fahren kann
und bin immer wieder erstaunt .... wie schnell man bergab fahren kann :-))
nein, ich hab den wagen schon mit einer 3/4 tonne beladen und es fährt!
es ist eben alles relativ, und meist ist man dem eigenen fahrzeug gegenüber *misstrauischer*
im S wird das fahr- / schaltverhalten des fahrers im steuergerät gespeichert. (Ford-getriebe 5N55R)
also im *sanftmodus* lernt er sanft zu bleiben, bei einem *durchtreter* schaltet er auch schneller ohne kick
ich gehöre - zumindest beim S - auch zu den sanftfahrern .... der Combo wird getreten wo es nur geht!
nach abklemmen der batterie, oder löschen der fahrwerte im steuergerät fühlt sich das auto erst mal ganz anders an
als man es bisher gewohnt ist.
evt gibt es das in den '98 auch schon - das sollten dir die kenner aus diesem unterforum sagen können.
aber ein ab und an mal ausfahren, durchpusten - grins - lohnt sich doch immer mal und tut den motoren sicher gut.
warmfahren und genügend öl als voraussetzung!
grüssle
|
|
Wer liefert was? |
|
Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 23:38 Titel: |
|
|
Ich verstehe gut was Du mit Deiner Frage meinst. Ich habe früher einen X308 3.2L LWB mehrere Jahre besessen. Da ich mehr der fahrende Gleiter bin hat mir der 3,2 L Motor im Prinzip ausgereicht. Ich erlebte jedoch vereinzelt Momente bei denen ich schon etwas mehr 4.0L Power mir gewünscht hätte.
Jetzt fahre ich einen wundervollen X350 3.0 V6 - der Durchzug ist spürbar agiler und läßt bei mir nicht im geringsten den Wunsch nach einem V8 entstehen.
Viel Freude an dem wunderschön gewordenen X308.
R.
|
|
Wer liefert was? |
|
SovereignV8 registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Mo 29 Apr, 2024 6:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin meinen 4,0 Sauger seinerzeit immer mit Getriebe in „S“-Stellung gefahren. Ich empfand die „Normal“-Stellung wie „Eco“ in meinen aktuellen Fahrzeugen von JLR - sanft, aber schon sehr beschneidend! In „S“ ist der Wagen agil, und man hat die Leistung zur Verfügung, ohne generell mit hohen Drehzahlen unterwegs zu sein, eben wie in „Normal“-Stellung etwa bei meinem neuen XE P300. Dessen „S“ hat ganz andere Auswirkungen.
Nebeneffekt: Wohl weil man nicht ständig (zu) stark auf‘s Gas treten muss, um in vernünftiger Zügigkeit vorwärts zu kommen, verbraucht der Wagen etwas weniger Kraftstoff. War bei mir jedenfalls so.
„S“ ausgeschaltet habe ich nur, wenn ich extrem ruhig herumgecruist bin und dabei wollte, dass das Auto bspw. an der Ampel im 2. Gang losfährt, was er dann macht.
Viele Grüße
SV8
PS: Vorsorglich ergänze ich, dass es dem Auto nicht geschadet hat. Es lebt noch mit > 200tkm auf der Uhr.
|
|
Wer liefert was? |
|
Christian5611 registrierter Benutzer Willich
|
Verfasst am: Mo 29 Apr, 2024 12:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen und gut geschriebenen Nachrichten.
Ich bin begeistert.
Nachdem es gestern tatsächlich mal einen ganzen Tag trocken war (nach gefühlt 6 Monaten Dauerregen) bin ich mal eine lange und vor allem schnelle Runde gefahren (der Gedanke mit dem "freiblasen"). Natürlich erst nach 25km behutsamen warmfahren.
Witzigerweise kam er mir nun gar nicht mehr so lahm vor (Psychologie ist alles) ohne den ständigen Gedanken "du Idiot hast den kleinen Motor genommen".
Ich gebe euch recht, die Automatik lässt in der Tat recht viel Leistung im Wandler versumpfen, aber einen XJ handzuschalten fände ich auch wiederum etwas "unpassend" (völlig subjektiv).
Vielleicht kommt durch die Getriebespülung etwas mehr Agilität zu Tage, denn man muss schon recht "tief" treten, bis der Automat zurückschaltet (bis teilweise hin zum Kickdown). Aber auch hier ist man natürlich das Schaltverhalten moderner Fahrzeuge gewöhnt.
Ach ja, für die Tempomat Vermisser unter uns.
Gefehlt hat er mir auch gestern nicht, also Haken dran, es geht auch ohne :-).
Eine schöne Story vom Opel Combo.
Ich kann den "gequälten" Motor förmlich hören :-).
Die Batterie war bei meinem tatsächlich schon mal längere Zeit abgeklemmt, anders geschaltet hat er danach nicht.
Aber der Tipp hat bei einem anderen Youngtimer tatsächlich mal wunder bewirkt.
Der 3.0 V6 (ich kenne ihn eher aus dem Kontext "S-Type") ist echt ein super Motor (auch da gibt es Zweifler).
Zudem auch noch super robust, daher cool, dass es ihn auch im X350 gab.
Beim nächsten Ausflug widme ich mich mal dem S Knopf.
Vielleicht entdecke ich ja noch völlig neue Seiten an meinem.
Warum er Verschleißfördernd sein sollte, dass erschließt sich mir ebenfalls nicht, daher schaue ich einfach mal welches Verhalten mir besser gefällt.
Freue mich auf vielleicht doch noch das ein oder andere Foto eurer ;-).
Besten Gruß
Christian
|
|
Wer liefert was? |
|
PeterX308 registrierter Benutzer Haag
|
Verfasst am: Fr 16 Aug, 2024 14:22 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
ich bin nach längerer Zeit wieder einmal hier und habe deinen Post gelesen.
Zuerst Glückwunsch zum tollen Wagen - der sieht von unten aus wie neu!
Kann deine Zweifel betreffend Motorwahl nur nachvollziehen - ich habe selber ebenfalls einen 3.2 und frage mich oft, wo die Leistung ist. Fahre den Wagen jedoch immer im S-Modus weil ich das Gefühl habe, dass die träge Automatik zumindest etwas früher anspricht.
Ganz offen gesagt - ich scheue es nicht den Motor auch einmal höher zu drehen oder einen Kickdown zu machen - mir kommt vor, dass der Wagen erst ab ca. 4.000 Umdrehungen wirklich erwacht und schön durchzieht (will sogar behaupten, dass die 3.2 durchaus drehfreudig sind und problemlos bis 6.000/6.500 gefahren werden können, wenn sie warm sind).
Ich glaube aber auch, dass wir mit den heutigen, modernen Autos auch sehr verwöhnt sind. Mein Dienstwagen zB ist ein 2.0 TDI mit DSG (VAG-Konzern) - da brauchen wir uns nichts vormachen, ein neuerer Diesel zieht direkt aus dem Drehzahlkeller schön weg, und das moderne Doppelkupplungsgetriebe arbeitet natürlich wesentlich agiler. Wenn ich dann in den 3.2er Sauger mit (lahmer) Wandlerautomatik umsteige muss ich mich erst eingewöhnen und bedenken, dass die Gasbewegungen viel deutlicher sein müssen, um etwas strammer nach vorne zu kommen.
Aber gerade das hat auch wieder seinen Charme, weil der Wagen herrlich entschleunigend wirkt.
In diesem Sinne - weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit deinem Schätzchen!
|
|
Wer liefert was? |
|
GreenCruiser registrierter Benutzer Kathmandu
|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2024 14:43 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
ich habe Deinen Thread auch gerade erst wahrgenommen.
Mittlerweile hast Du Dich mit dem Motor ja angefreundet. Mein x308 von 1999 hat ebenfalls die 3,2 Liter-Variante verbaut und wie man an meinem Nick erkennen kann, liebe ich genau diese Entschleunigung.
Gerade auf langen Strecken nimmt die etwas geruhsamere Fahrweise, die einem vom Motor quasi schon fast aufgezwungen wird, den Stress und man kommt auch nach mehreren Stunden entspannt an.
In diesem Zusammenhang vermisse ich auch den ebenfalls bei meinem Jaguar nicht vorhandenen Tempomaten nicht. Die damals verbauten habe ja keine Abstandsautomatik etc. so dass man ja doch permanent den Tempomaten ein- bzw. ausschalten muss. Ich habe noch ein anderes Fahrzeug aus einem ähnlichen Baujahr mit Tempomat und den habe ich in den fast 25 Jahren, in denen ich das Auto bewege, vielleicht drei mal angeschaltet.
Wäre mit einem modernen Tempomaten, der den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug selbstständig hält, aber wahrscheinlich anders.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|