|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Surfmischi registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 12:55 Titel: AJ16 mit "Stop Automatik"? |
|
|
Hallo XJS-Freunde,
bei meinen 95er XJS Coupe (US-Verion) geht im Leerlauf nach langer Fahrt manchmal der AJ16 Motor aus. Erinnert mich an die "Start -Stop- Automatik" moderner Autos. Das geschieht auch schon mal beim ausrollen vor einer roten Ampel. Oder beim Einparken. Das Ganze passiert eher selten (bisher viermal). Dann Wahlhebel auf P und neu starten ist kein Problem.
Ein einziges mal leuchteten Warnleuchten (Check Engine und Getriebe-Symbol). Das Auslesen via OBD brachte "Motordrehzahlgeber" oder so etwas in der Art.
Ich fahre diesen Wagen seit zehn Jahren. Es gibt keinen Wartungsstau.
Hat jemand einen Tip, wonach und wo ich schauen könnte?
Danke und Gruß,
Michael
|
|
Wer liefert was? |
|
mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 13:29 Titel: |
|
|
Dann ist der Sensor wohl kaputt oder die Verkabelung.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
Wer liefert was? |
|
mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 14:40 Titel: |
|
|
Ja, entweder der oder Verkabelung.
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 15:10 Titel: |
|
|
Der AJ16 Motor hat ein Idle Speed Control Valve, das den Leerlauf regelt. Dies wäre mein Verdächtiger. Wenn es der crank sensor wäre, würde das Auto bei der Fahrt unvermittelt aus gehen oder bocken. Eine weitere Möglichkeit wären Dampfblasen wg. Unzureichendem Kraftstoffdruck bei Hitze. Da dein Auto aber danach direkt wieder anspringt, glaube ich das eher weniger. Wären es Dampfblasen, müsstest Du länger orgeln bis er wieder anspringt.
Das Teil ist für kleines Geld bei SNG verfügbar. Allein das macht es schon zum Verdächtigen :-)
Gruß Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 19:34 Titel: AJ16 mit "Stop Automatik"? |
|
|
Hallo Rüdiger,