|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Surfmischi registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 12:55 Titel: AJ16 mit "Stop Automatik"? |
|
|
Hallo XJS-Freunde,
bei meinen 95er XJS Coupe (US-Verion) geht im Leerlauf nach langer Fahrt manchmal der AJ16 Motor aus. Erinnert mich an die "Start -Stop- Automatik" moderner Autos. Das geschieht auch schon mal beim ausrollen vor einer roten Ampel. Oder beim Einparken. Das Ganze passiert eher selten (bisher viermal). Dann Wahlhebel auf P und neu starten ist kein Problem.
Ein einziges mal leuchteten Warnleuchten (Check Engine und Getriebe-Symbol). Das Auslesen via OBD brachte "Motordrehzahlgeber" oder so etwas in der Art.
Ich fahre diesen Wagen seit zehn Jahren. Es gibt keinen Wartungsstau.
Hat jemand einen Tip, wonach und wo ich schauen könnte?
Danke und Gruß,
Michael
|
|
Wer liefert was? |
|
mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 13:29 Titel: |
|
|
Dann ist der Sensor wohl kaputt oder die Verkabelung.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
Wer liefert was? |
|
mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 14:40 Titel: |
|
|
Ja, entweder der oder Verkabelung.
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 15:10 Titel: |
|
|
Der AJ16 Motor hat ein Idle Speed Control Valve, das den Leerlauf regelt. Dies wäre mein Verdächtiger. Wenn es der crank sensor wäre, würde das Auto bei der Fahrt unvermittelt aus gehen oder bocken. Eine weitere Möglichkeit wären Dampfblasen wg. Unzureichendem Kraftstoffdruck bei Hitze. Da dein Auto aber danach direkt wieder anspringt, glaube ich das eher weniger. Wären es Dampfblasen, müsstest Du länger orgeln bis er wieder anspringt.
Das Teil ist für kleines Geld bei SNG verfügbar. Allein das macht es schon zum Verdächtigen :-)
Gruß Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 19:34 Titel: AJ16 mit "Stop Automatik"? |
|
|
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das mit den Dampfblasen bei Hitze kann ich ausschließen; die Außentemperaturen liegen so um 0 °C.
Das Idle Speed Control Valve werde ich mir am Wochenende mal anschauen.
Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
https://www.ashwoodjagparts.co.uk/product-page/idle-control-valve-stepper-motor-jaguar-xjs-4-0-jlm12185
Da steht auch meine Beobachtung: "If your Jaguar has suddenly started cutting out when you slow down to junctions . . ."
Danke und Gruß,
Michael
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: Mi 12 Feb, 2025 9:34 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
wenn ich das richtig sehe, ist das Teil für AJ6 Motoren bis VIN 194xxx und somit nicht für AJ16.
Viele Grüsse
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 12 Feb, 2025 10:43 Titel: Leerlaufregelventil |
|
|
Hallo Peter,
Du hast natürlich Recht. Ich suche noch das passende Leerlaufregelventil und die Teilenummer für meinen XJS mit der VIN 197415.
Gruß, Michael
|
|
Wer liefert was? |
|
Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
|
Verfasst am: Mi 12 Feb, 2025 12:27 Titel: |
|
|
Hi,
die Teile-Nr. ist NBC3061BB.
Ich würde es aber erstmal ausbauen, reinigen, bewegen....testen. Sind ja nur 2 Schräubchen.
Gruß, Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
|
Verfasst am: Do 13 Feb, 2025 20:41 Titel: |
|
|
es ist aus meiner erfahrung tatsächlich eher der CPS , der hat nen langsamen schleichenden Tod und es fängt damit an, dass wenn man auf nen Halt zurollt der Wagen ab und an ausgeht, oder leichte Aussetzer hat...irgendwann geht er dann während der Fahrt auch bei Drehzahl aus und startet erst wieder nach 30 Min, dann isses sicher der CPS. ausserdem spricht dafür auch dass er es ja offensichtlich auch im Fehlerspeicher hatte....
IACV kann zwar ähnlichen Fehler auslösen aber das ist dann in der Regel öfter der Fall,die CPS fangen mit ganz seltenen Ausfällen an und irgendwann kommt dann Totalausfall..
So ein Ding kostet für späte AJ16 um die 80 bis 100 original und ab 30 für Nachbauten, ist in 10 Minuten gewechselt
Gruss
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 26 Feb, 2025 12:32 Titel: AJ16 mit "Stop Automatik"? |
|
|
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Tipps und Beiträge.
Nachdem beide Teile für sehr wenig Geld einfach zu beschaffen waren, habe ich beide Teile ersetzt. Weil die „Stop-Automatik“ nur selten auftrat, wird es ein wenig dauern, bis ich weiß, ob jetzt alles in Ordnung ist.
Zum Leerlaufregelventil JLM12185:
Das ist ein kleiner Stellmotor, den man (oder ich) nicht zerstörungsfrei zerlegen kann. Ob meiner (immer) funktioniert hat, konnte ich nicht feststellen. Kostet £24,96 bei ebay incl. Zoll und Versand. Man kann auch bis zum 10-fachen dieses Preises dafür ausgeben. Ob es dann 10-mal länger hält bezweifle ich. Die hintere Schraube ist schlecht zugänglich. Ich habe sie mit einem Schlitz versehen, das hilft beim nächst mal.
Den Kurbelwellensensor zu wechseln ist einfach. Hat bei ebay €15 incl. Versand gekostet.
Gruß, Michael

Zur Vollansicht Bild klicken. |

|
|
Wer liefert was? |
|
|